Kinder-Serien
Best of Tipps & Tricks

Die 50 besten Kinder-Serien – von Eltern geschaut und empfohlen!

Der Winter steht vor der Tür, die Tage werden kürzen und Corona, die kleine Arschkrempe, wartet nur darauf, so richtig auszuholen und für jeden von uns wenigstens hin und wieder die Quarantäne-Karte zu zücken. Im Grunde ist die Vorstellung aber ja gar nicht so schlimm – sofern man nicht krank ist und der Job es irgendwie mitmacht – einfach mal 1-2 Wochen mit dem Hintern komplett zuhause zu bleiben. ODER – wenn nicht der Virus die Begründung ist – schlicht der Unlust nachzugeben, bei Wind, Regen und unangenehm niedrigen Temperaturen draußen herum zu stiefeln. In der Herbst- und Winter-Saison ist es drinnen ja durchaus kuschelig! Wenn, ja WENN man nicht mit Mini-Menschen zusammenlebt, die im Prinzip von einem Super-Akku mit nicht enden wollender Power „betrieben“ werden und EIGENTLICH mindestens 50% des Tages wie vom wilden Affen gebissen rumrennen müssen (vorzugsweise draußen) und nach Input und Bespaßung verlangen (vorzugsweise von anderen Kindern). DAS kann dann schon mal etwas anstrengend werden … vor allem, wenn man vielleicht zusätzlich nicht zu der Eltern-Fraktion gehört, die mit einem unerschöpflichen Pool an pädagogisch wertvollen Spiel- und Bastel-Ideen in die kalte Jahreszeit startet und noch dazu richtig Bock hat, diesen auch voll auszuschöpfen. Wie ich zum Beispiel. Also … NATÜRLICH liebe ich es (*hust*), mit den Kindern stundenlang Kreatives aus Altpapier zu basteln und in Rollenspielen drölftausend Mal den gleichen, mir vom Nachwuchs vorgeschriebenen Text aufzusagen, ABER … eben nicht 24/7. Ich übergebe gerade an langen Tagen und dunklen, verregneten Nachmittagen die Kinder-Betreuung stattdessen gerne einfach mal für eine gewisse Zeitspanne an iPad und TV, um meinen Nerven eine kleine Pause vom Dauer-Gezanke und/oder -Gequassel der beiden kleinen Sonnenscheinchen in meinem Leben zu gönnen. Und ich schäme mich null dafür, denn das ist schließlich völlig ok! Vorausgesetzt, ich „parke“ sie nicht vor irgendeinem Schund.

Die Auswahl an Kinder-Serien ist riesig, aber nicht alles ist wirklich brauchbar.

Wenn ich an meine eigene Kinder-Fernsehen-Vergangenheit zurückdenke, erinnere ich mich am liebsten an die Sesamstraße, die Sendung mit der Maus, Pumuckel, Luzie, der Schrecken der Straße, es war einmal das Leben und Doctor Snuggels. Und einiges davon habe ich auch schon meinen Kindern gezeigt, weil man es sogar heute noch auf dem ein oder anderen Kanal findet und es immer noch niedlich ist. Tom & Jerry und Bugs Bunny habe ich als Kind auch super gerne und oft geschaut, allerdings erscheint es aus aktueller Sicht wohl eher als pädagogisch fragwürdig, kleine Mäuse dabei zusehen zu lassen, wie sich Tiere gegenseitig zerhacken, in die Luft sprengen oder von Klippen schmeißen. Aber vor 30 oder 35 Jahren haben wir das alle gesehen und fanden es irre komisch. Glücklicherweise wird das Programm für Kinder heutzutage grundsätzlich deutlich stärker hinterfragt, dennoch gibt es natürlich nach wie vor viel Schrott … nicht zuletzt, weil die Möglichkeiten, Medien zu konsumieren, sehr viel vielfältiger und umfangreicher geworden sind. Um so wichtiger ist es, dass wir Eltern genau hinsehen, am besten erst einmal alleine schauen und dann entscheiden, ob eine Sendung zum Alter und – ganz wichtig – zum individuellen Typ des eigenen Kindes passt. Schließlich sind die FSK-Empfehlungen nur ganz allgemeine Richtwerte und geben keine Einschätzung dazu ab, ob das Programm für sehr sensible oder sehr emotionale oder sehr wilde oder ganz ruhige oder schnell zu beeinflussende Kinder überhaupt geeignet ist. DAS können nur wir Eltern entscheiden, indem wir eine Vorauswahl treffen und immer einen Blick auf unseren Nachwuchs haben, während geguckt wird, um sofort erkennen und ausmachen zu können, wenn ein Film oder eine Serie auf irgendeiner Ebene „zu viel“ für das noch kleine Gehirn und das ebenso noch kleine Herz ist.

Um uns allen die Auswahl ein wenig zu erleichtern UND uns besonders tolle TV- und Streaming-Angebote nicht entgehen zu lassen, habe ich Mütter und Väter um ihre persönlichen Tipps und Favoriten gebeten. Die Schönsten habe ich hier aufgelistet – immer mit Hinweis, bei welchem (Streaming-)Anbietern sie zu finden sind:

Die 50 besten Kinder-Serien – von Eltern geschaut und empfohlen!

  1. Anna und die wilden Tiere (Amazon Prime / YouTube)
  2. Ben & Hollys kleines Königreich (Netflix)
  3. Benjamin Blümchen (Netflix)
  4. Bibi und Tina (Netflix)
  5. Bing (Amazon Prime)
  6. Carmen Sandiego (Netflix)
  7. Checker Tobi (YouTube Kids)
  8. Chico Bon Bon (Netflix)
  9. Chips und Toffel (Netflix)
  10. Creative Galaxy (Amazon Prime)
  11. Der Kinderspielzeugkanal (YouTube)
  12. Der kleine Prinz (Netflix)
  13. Die Regeln von Floor (Kika)
  14. Die Sendung mit der Maus (Kika / Youtube / WDR / ARDMediathek)
  15. Die Winzlinge (Amazon Prime)
  16. Dino Dan / Dino Dana (Amazon Prime)
  17. Dino-Zug (Netflix)
  18. Dragons – Drachen zähmen leicht gemacht (Netflix)
  19. Es war einmal das Leben (Netflix)
  20. Gigantosaurus (YouTube / Togolino / TVnow)
  21. Heidi (Netflix)
  22. INUI (Netflix)
  23. Kids mit Köpfchen (Netflix)
  24. Kleine Einsteins (Youtube)
  25. Lauras Stern (Netflix)
  26. Leo Lausemaus (Amazon Prime)
  27. Löwenzahn (YouTube)
  28. Masha und der Bär (Netflix)
  29. Meine Freundin Conni (YouTube / ZDFtivi / Netflix)
  30. Micky Maus Wunderhaus (Disney+)
  31. Oona und Babas Insel (Netflix)
  32. Paw Patrol (Amazon Prime / Netflix)
  33. Peppa Wutz (Netflix)
  34. Petterson und Findus (Netflix)
  35. Pipi Langstrumpf (ZDTtivi)
  36. PJ Masks (Amazon Prime / Netflix)
  37. Pumuckel (Amazon Prime)
  38. Storybots (Netflix)
  39. Super Monsters (Netflix)
  40. Super Wings (Kika / TVNow / Netflix)
  41. The Stinky & Dirty Show (Amazon Prime)
  42. Thomas, die kleine Lokomotive (Netflix)
  43. Tiere bis unters Dach (ARD)
  44. Unser Planet (Netflix)
  45. WAS IST WAS (Amazon Prime)
  46. Welpen Freunde (Disney+)
  47. Welpenakademie (Netflix)
  48. Yakari (Netflix)
  49. Zack und Quak (Amazon Prime)
  50. Zoe’s Zauberschrank (Amazon Prime)

Natürlich gibt es noch super viele andere tolle Kinder-Serien und auch noch viel mehr Tipps von Eltern … wer sich also gerne das komplette Feedback auf meine Frage anschauen möchte, findet es hier unter dem Facebook-Post!

PS: Wie immer freue ich mich, wenn ihr den Beitrag teilt :-*

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar für “Die 50 besten Kinder-Serien – von Eltern geschaut und empfohlen!