Die 50 schoensten Saetze
Tipps & Tricks

Die 50 schönsten Sätze, die Mütter-Herzen höherschlagen lassen.

Es ist schon einige Zeit her, da sammelten meine Community und ich die 50 schönsten Eltern-Sätze, die in Kinder-Herzen Wurzeln schlagen. Und ganz ehrlich: Selten hat mich eine Sammlung so sehr berührt wie diese. Ich öffne sie unheimlich oft, um mir Inspiration zu holen UND um mich selbst daran zu erinnern, dass es oft die kleinen, nur so nebenher gesagten Sätze sind, die unsere Kinder dann ein Leben lang begleiten und vielleicht sogar zu einem Anker werden, an dem sie sich immer festhalten können, wenn es mal wieder etwas holprig wird. Es ist so eine schöne Vorstellung, nein, eher eine Erkenntnis, dass es gar nicht immer so VIEL braucht, um etwas GROSSES zu bewirken … Hauptsache, die Worte kommen von Herzen. Nur DAS zählt wirklich!

Du hast keine Lust oder Zeit, zu lesen? Dann scrolle einfach bis zum Ende des Textes runter und hör dir den PODCAST an!

Bestätigt hat mich darin nun auch diese neue Sammlung, die ich gestartet habe, weil ich dachte: Mensch, sowas brauchen auch wir Mamis. Eine Liste der schönsten Sätze, die UNSERE Herzen höherschlagen lassen und so tief berühren, dass wir lange über den Moment des Gesagten hinaus Kraft daraus schöpfen können – immer dann, wenn die Elternschaft vielleicht mal wieder mehr von uns verlangt, als unsere Akkus gerade hergeben oder wir abends verunsichert vor dem Spiegel stehen, weil wir unsere Fähigkeiten als Mama in Frage stellen, nur, weil irgendjemand uns daran hat zweifeln lassen.

Es braucht keine hochtrabenden Reden, wenige Worte reichen aus.

Diese Liste kann als Inspiration dienen, um jemandem, den wir lieben, der aber vielleicht nicht die richtigen Worte findet, zu erklären, was unsere Herzen hin und wieder hören möchten und müssen, um neue Kraft zu schöpfen. Noch wichtiger aber ist, dass diese Liste unsere Erinnerung daran wecken kann, was wir schon gehört, aber vielleicht noch nicht als das verinnerlicht haben, was es zu diesem Zeitpunkt war: die Wahrheit, die unser Anker sein kann, unsere Basis, unser Kraftpool für Momente, in denen wir in Tränen ausbrechen, weil wir denken, nicht mehr weiterzukönnen. Denn das passiert gerade uns Mamis unheimlich oft, weil wir den Fokus unserer Sinne nicht auf uns, sondern auf den kleinen Mitgliedern unserer Familie liegen haben. Wir hören die lieben Worte, aber sie werden sofort verschüttet unter den akut folgenden 25 „Mama!!!“ oder dem Anspruch, jetzt sofort noch die nächsten 100 to-do’s auf unserer imaginären Tagesliste runterzurocken. Wir hören das liebevoll gemeinte Kompliment und rasen schon weiter. Dabei sollten wir innehalten, genießen und abspeichern. Auch daran erinnert uns diese Liste.

Liebe in Worten von Groß und Klein.

Es sind bei weitem nicht nur die liebevollen Sätze von unseren Partnern und Partnerinnen, von unseren eigenen Müttern und Vätern, Freunden oder Freundinnen und anderen Erwachsenen, die unsere Herzen höherschlagen lassen und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern … ganz oft sind es die Worte unserer Kinder, die uns ganz tief berühren und uns die Tränen in die Augen treiben, weil wir vor Liebe schier Schnappatmung bekommen. Deshalb besteht diese Liste aus einer Mischung. Eine Mischung aus Worten der Liebe von Groß und Klein. Manchmal ganz klar formuliert, manchmal irgendwie zwischen den Zeilen.

Die 50 schönsten Sätze, die Mütter-Herzen höherschlagen lassen:

  1. Du bist genau die Mutter, die ich mir für meine Kinder gewünscht habe.
  2. Du bist das Feuerwerk in meinem Leben.
  3. Bleib sitzen, ich mache das für dich.
  4. Ich bin so stolz auf dich, wie du das alles hier wuppst.
  5. Du hast unsere Kinder ganz wunderbar hinbekommen.
  6. Wenn ich eine tolle Mutter beschreiben möchte, nenne ich deinen Namen.
  7. Meine Frau schafft alles, sie braucht mich nicht … aber ich brauche meine Frau!
  8. Ich kann mir keine bessere Mama für unsere Kinder vorstellen.
  9. Du hast wundervolle Kinder.
  10. Das du nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist so beeindruckend.
  11. Du bist eine echte Löwenmama.
  12. Du tust wirklich alles für deine Kinder.
  13. In deinen Augen spiegelt sich ihre Liebe für dich.
  14. Ich wünschte, ich hätte als Kind eine Mutter wie dich gehabt.
  15. Ich bin so dankbar, dass du das alles mit den Kindern stemmst – ich würde das nicht schaffen.
  16. Man merkt so sehr, wie gewünscht deine Kinder sind.
  17. Wir schaffen alles, wir schaffen es zusammen!
  18. Es ist so wundervoll zu sehen, wie sehr deine Kinder geliebt werden.
  19. Deine Liebe für deine Kinder ist immer spürbar.
  20. Mama, du hast alles richtig gemacht!
  21. Wenn ich dich ansehe, weiß ich, wie sehr ich geliebt werde.
  22. Wahnsinn, was du auch in schwierigen Situationen für eine innerliche Ruhe ausstrahlst.
  23. Mama, du machst mich den ganzen Tag glücklich und deshalb liebe ich dich auch den ganzen Tag.
  24. Ich bin so froh, dass ich in deinem Bauch wachsen durfte.
  25. Ich bewundere dich für deine Motivation, für dein Kind aus jedem Tag das beste herauszuholen.
  26. Du gibst deinem Kind Nahrung, sorgst für Hygiene und bietest ein sicheres Dach über dem Kopf. Vor allem aber gibst du Nähe und Liebe. Du machst alles richtig!
  27. Du bist einfach eine tolle Mama.
  28. Du siehst – selbst inmitten des Chaos – richtig gut und glücklich aus.
  29. Du bist stark und bewundernswert.
  30. Bei euch wäre ich gerne Kind.
  31. Meine Mama ist eine tolle Frau.
  32. Du bist mein Mama-Vorbild.
  33. Du erziehst deine Kinder als hättest du nie etwas anderes gemacht.
  34. Sie haben keine Ahnung, was meine Frau alles KANN, wenn es um unsere Kinder geht.
  35. Ihr seid eine starke Familie, ihr schafft das!
  36. Danke, Mama, dass ich dir immer meine Geheimnisse anvertrauen kann.
  37. Würde ich heute nochmal neu ein Kind bekommen dürfen, würde ich alles genauso machen wie du.
  38. Wenn du nicht da bist, Mama, dann vermisse ich dich wie verrückt!
  39. Mama, ich will genauso werden wie du!
  40. Ich habe mir euch ausgesucht, Mama!
  41. Fühl mal dieses kleine Herz. Und es pocht nur für dich.
  42. Von all meinen Freunden habe ich die am wenigsten peinlichen Eltern!
  43. Du machst mich zu einem besseren Menschen und Papa.
  44. Ich bin jeden Tag dankbar für dich.
  45. Du bist genug!
  46. Meine Mama ist meine beste Freundin.
  47. Wenn ich groß bin, Mama, dann heirate ich dich!
  48. Ich bin stolz auf dich!
  49. Weil du DU bist, bist du toll!
  50. Ich liebe dich!

Fazit: Es müssen wirklich nicht immer die riesengroßen, wahnsinnig emotionalen und toll durchdachten Komplimente sein … die Wirkung ist oft noch größer und nachhaltiger, wenn es nur ein paar Worte sind, die aber von Herzen ernst gemeint sind. Nur ausgesprochen müssen sie nun mal werden – damit wir sie hören können. ;)

PS: Noch mehr (ganz persönliche) Sätze gibt es unter den Postings zu der Suche … auf Instagram und Facebook.

PPS: Wie immer freue ich mich, wenn ihr den Beitrag teilt. :-*

▼ Jetzt den PODCAST anhören!  ▼

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.