Seit Wochen ist es richtig schön warm in Deutschland! Und das ist toll! Eigentlich! Wenn da nicht all die vielen Pflanzen und Tiere wären, die nicht wie wir ins Planschbecken hüpfen und sich mit Eis abkühlen können. Sie verdursten schlicht und einfach. Nun zieht auch noch eine ECHTE Hitzewelle heran, die in einigen Städten die Feuerwehr zum Bäume gießen auf den Plan ruft. Aber eben nicht in allen. Nun dachte ich … vielleicht können wir etwas tun?!
Die Idee:
Wir übernehmen sozusagen kurzfristig und unkompliziert Baum-Patenschaften – zusammen mit unseren Kids :D . Ich weiß, viele von euch haben schon alle Hände voll zu tun, ihre eigenen Gärten vor dem Vertrocknen zu bewahren, aber vielleicht haben diejenigen, die wie ich in der Stadt wohnen, Lust mitzumachen und jeden Tag einen oder zwei Bäume an der Straße oder auf dem Lieblingsspielplatz zu gießen. Ich für meinen Teil werde jetzt einfach das abendliche Kinder-Abdusch-Wasser in 1,5 Liter Flaschen füllen und morgens die Bäume auf der Straße damit gießen. Die leeren Flaschen kann ich danach direkt in den Pfandautomaten schieben – ich muss ja eh einkaufen :D . So hab ich weder extra Kosten, noch extra Wege.
Damit wir sehen können, welche Bäume bereits betreut sind, hab ich uns kleine Flyer gebastelt, die ihr schnell ausdrucken, wenn ihr mögt bemalen und dann mitnehmen könnt. Schreibt den Namen eures Kindes drauf (oder auch nicht ;) ), pinnt das Zettelchen mit einem Heftzweck an den Baum und kümmert euch ein paar Tage, möglicherweise ein paar Wochen um den neuen Familien-Freund. Ist die Hitzewelle vorbei, nehmen wir die Zettelchen wieder ab, damit kein Müll entsteht.
Ja, vielleicht ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber schaden kann’s doch auch nicht, oder? Was denkt ihr? <3