Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wir haben irgendwie immer diese Laternenstäbe zuhause, aber nie Laternen. Die billigen aus den 1-Euro-Shops gehen super schnell kaputt, die aus der Kita bekommen die Kinder erst NACH der Feier dort mitgegeben und die aus den letzten Jahren sollen entweder zu ihrem eigenen Schutz an der Decke hängen bleiben oder dürfen zumindest nicht dem kleinen Bruder der “Gestalterin” ausgehändigt werden. Ergo: Gerade wenn es um die eher spontane Teilnahme an St. Martins-Umzügen von Freunden geht, stehen wir oft OBEN OHNE da. Bis JETZT!!! Denn endlich ist mir eine mega-schnelle Lösung eingefallen … 6-Minuten-Laterne, die wirklich nur 6 Minuten Bastel-Zeit beansprucht und sogar noch platzsparend zusammen zu klappen ist, wenn die Kinder keinen Bock mehr darauf haben, sie zu tragen! Soll ja vorkommen, hab ich gehört … *hust* ;)
Die 6-Minuten-Laterne
Man braucht:
- 1 alte Geschenktüte (gerne bemalt oder bekritzelt)
- Stift
- Backförmchen
- Holzbrett
- Teppichmesser
- Kordel
- 6 Minuten Zeit
So, dann mal viel Spaß beim Nachbasteln und auf den St. Martins-Umzügen! :-*
PS: Wie immer freue ich mich, wenn ihr diesen Text teilt! Danke! <3
Toller Tipp, danke! Heute gleich umgesetzt damit wir am Wochenende Laternen haben ohne die Deko der Kita bereits auseinanderzunehmen… ??
Auch schnell und easy: Butterbrotpapiertüte anmalen lassen von den Kleinen. Einen kleinen Schnitt an die geschlossene Seite mittig, Laterne durchstecken und fertig. Das ist dann für sehr sehr spontane Laternenläufe :)