Laterne
Neu Spiele- und DIY-Tipps

DIY-Tipp: die 6-Minuten-Laterne

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wir haben irgendwie immer diese Laternenstäbe zuhause, aber nie Laternen. Die billigen aus den 1-Euro-Shops gehen super schnell kaputt, die aus der Kita bekommen die Kinder erst NACH der Feier dort mitgegeben und die aus den letzten Jahren sollen entweder zu ihrem eigenen Schutz an der Decke hängen bleiben oder dürfen zumindest nicht dem kleinen Bruder der “Gestalterin” ausgehändigt werden. Ergo: Gerade wenn es um die eher spontane Teilnahme an St. Martins-Umzügen von Freunden geht, stehen wir oft OBEN OHNE da. Bis JETZT!!! Denn endlich ist mir eine mega-schnelle Lösung eingefallen … 6-Minuten-Laterne, die wirklich nur 6 Minuten Bastel-Zeit beansprucht und sogar noch platzsparend zusammen zu klappen ist, wenn die Kinder keinen Bock mehr darauf haben, sie zu tragen! Soll ja vorkommen, hab ich gehört … *hust* ;)

Die 6-Minuten-Laterne

Man braucht:

  • 1 alte Geschenktüte (gerne bemalt oder bekritzelt)
  • Stift
  • Backförmchen
  • Holzbrett
  • Teppichmesser
  • Kordel
  • 6 Minuten Zeit
Laterne
Das Holzbrettchen in die Tüte schieben, damit man nicht mit einem Schnitt gleich beide Seiten erwischt.

 

Laterne DIY
Die Backförmchen als Schablonen hübsch anordnen.

 

Im besten Fall SCHÖNER als ich drumherum zeichnen.

 

DIY Laterne
Die vorgezeichneten Formen SCHÖNER als ich mit dem Teppichmesser ausschneiden. Und dann das ganze auf der anderen Seite der Tüte wiederholen.

 

Tüten Laterne
Die Henke einmal eindrehen und festbinden.

 

DIY Laterne
Jetzt nur noch den Laternenstab anbringe und: Zack, fertig! :D

 

DIY Laterne
So schnell hat man sie, die glücklichen, zufriedenen Kinder, die leider so rumschleudern mit den 6-Minuten-Laternen, dass Mutti KEIN BRAUCHBARES FOTO MACHEN KANN!!! MANNO! ;)

So, dann mal viel Spaß beim Nachbasteln und auf den St. Martins-Umzügen! :-*

PS: Wie immer freue ich mich, wenn ihr diesen Text teilt! Danke! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar für “DIY-Tipp: die 6-Minuten-Laterne

  1. Auch schnell und easy: Butterbrotpapiertüte anmalen lassen von den Kleinen. Einen kleinen Schnitt an die geschlossene Seite mittig, Laterne durchstecken und fertig. Das ist dann für sehr sehr spontane Laternenläufe :)