Geburtstag
Herzensangelegenheiten

Mein 45. Geburtstag

Ich hatte Geburtstag und habe (fast) gar nicht geweint.

Es gibt Menschen (nicht nur kleine ;)), die lieben ihren Geburtstag wie verrückt, freuen sich wochenlang darauf und können in der Nacht vorher vor Aufregung kaum schlafen. <3 Genauso gibt es Menschen, die finden ihren Geburtstag doof oder einfach krass uninteressant, ignorieren ihn am liebsten komplett und möchten den Unsinn schlicht niemals feiern. Und DANN gibt es noch Menschen wie mich … die den eigenen Geburtstag durchaus wichtig finden, sich manchmal sogar darauf freuen, am Tag selbst aber nur weinen. Nicht wegen des Älterwerdens (wobei das so langsam bei mir auch ein guter Grund wäre ;)), sondern weil sie (unterbewusst) irgendwas negatives, trauriges damit verknüpfen. Genau SO ein Mensch bin ich. Ich freue mich immer auf meinen Geburtstag, noch mehr, seit ich Kinder habe, denn IHRE Vorfreude auf MEINEN Geburtstag ist zuckersüß anzusehen. Aber ist er dann da, könnte ich nur noch heulen. Ich weiß, warum es so ist … und bin eigentlich der Meinung, ich habe den Grund längst auf- und verarbeitet; mein Unterbewusstsein scheißt aber auf meine Meinung und dreht dennoch ziemlich zuverlässig am 21.03. jeden Jahres die Wasserschleusen auf.

Mal so, mal so.

Es gibt Jahre, da geht’s einigermaßen und ich heule nur eine kleine Runde unter der Dusche oder abends beim Einschlafen. Es gibt aber auch Jahre, in denen ich mich kaum mehr unter Kontrolle habe und gefühlt in einer Tour weine. 2020 war zum Beispiel ein solcher Geburtstag; zu Anfang der Pandemie im ersten Lockdown. Ich konnte schon beim Frühstück kaum schlucken vor lauter Kloss im Hals und bin mehrfach an diesem Tag – medium-heimlich – in Tränen ausgebrochen. Es war furchtbar, weil die Kinder und der Mann sich solche Mühe gaben, mir trotz allem einen schönen Tag zu bereiten … und ich konnte nur heulen.

Letztes Jahr habe ich den Impuls zu weinen unterdrückt, indem ich geputzt und ausgemistet habe. Der Mann ist mittlerweile lang genug mit mir verheiratet, dass er dieses leicht schräge Verhalten einfach unkommentiert und mich eben mein Ding machen lässt. ;) Das ist gut und hilft mir. Genauso wie das stetige Bemühen meiner Freunde, den Tag für mich unstressig, aber trotzdem ein bisschen schön und besonders zu machen. Und das haben sie dieses Jahr auch echt wunderbar geschafft! <3 Deshalb mag ich ein paar Bilder von meinem 45. Geburtstag hier teilen … denn ich habe wirklich (fast) gar nicht geweint! ;)

Mein Geburtstagsfrühstück wartete um 7 Uhr auf mich! <3

 

Das Krümelchen hat für mich gemalt – das bin ich mit einer Gabel und einem Kuchen :D

 

Der Mann und die Mausemaus haben mega coole Geschenke für mich ausgesucht! Unter anderem ein Foto und einen besonderen Helm! <3

 

Ein Moment, der mir normalerweise schon die ersten Tränen in die Augen schießen lässt. Diesmal ging es aber gut!

 

Schon um 9:30 Uhr kam mich meine Freundin Wiebke abholen …

 

… zu einer Rikscha-Fahrt durch Köln <3

 

Anschließend haben der Mann und ich lecker gegessen … vor der Glotze. Liebe es :D

 

Zum Nachtisch gab es das erste Spaghetti-Eis des Jahres!

 

Auf dem Spielplatz erwartete mich eine echte Geburtstagstafel ( <3 ) mit selbst gebackenem Kuchen …

 

…und top Geschenken :D

 

Ach ja, einen tollen Blumenstrauß gab es auch noch für mich! <3

 

PS: Nachfeiern kann ich übrigens prima, ganz ohne Tränen. Ich heule normalerweise nur am Tag selbst, an meinem Geburtstag. Aber dieses Jahr ging es wirklich überraschend “trocken” zu. :D

close

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.