kleine Jungen mit langen Haaren
Best of Rabenmutter 2.0

Kleine Jungen mit langen Haaren – ein offener Brief

Letztens postete ich ein Bild von meinem Söhnchen, wie er sein Puppenbaby in einer Trage auf den Kopf küsst. Ich schrieb dazu, dass es sich um meinen SOHN handele und dass ich ihm die Fotos eines Tages schenken würde, wenn er ein echter PAPA wäre. Das Bild zeigte den Floh wie immer von hinten, so dass man auch seine Frisur – den schon recht langen, meist geflochtenen Zopf – sehen konnte. Die allermeisten Kommentare zu diesem Post waren zuckersüß, weil mir glücklicherweise wirklich fast ausschließlich nur wunderbare, aufgeschlossene und moderne Eltern folgen, die die Haare meines Kindes längst kennen und sich daher auf den Kern der Momentaufnahme konzentrieren konnten; nämlich den, dass dieser kleine, niedliche Floh ein toller Puppen-Papa ist. <3 Dass er selbst gewählt zu der Kategorie „kleine Jungen mit langen Haaren“ gehört, war für sie maximal ein erneuter Anlass, davon zu schwärmen, wie zauberhaft er damit aussieht. ABER es gibt ja auch immer diese missmutige Profil-Passanten, die nur bei einem Posting „vorbeischauen“, um mal eben schnell ein bisschen schlechte Laune zu kommunizieren … ODER zu beweisen, dass es unter uns schlicht noch sehr viele Menschen gibt, die auch 2021 am liebsten ihre Ur-Großeltern zitieren, um andere, die schon fortschrittlicher denken, vermeintlich zu denunzieren, anzugreifen oder zu beleidigen. Ich meine: DAS GESCHLECHT DES KINDES STAND JA SOGAR DANEBEN! Und dennoch fanden sich einige, die vor diesem Hintergrund ja nun wirklich wenig schlaue Sätze dazuschreiben mussten:

„Die Haare des Kindes sind so hässlich!“

„Ey, das ist doch ein Mädchen, oder?“

„Hä, ich bin verwirrt, ist das ein Junge oder ein Mädchen?“

Du hast keine Lust oder Zeit, zu lesen? Dann scrolle einfach bis zum Ende des Textes runter und hör dir den PODCAST an!  

Kleine Jungen mit langen Haaren.

Wie schade das ist, für diese Leute, weil sie so viel kostbare Zeit damit verschwenden, andere auszubremsen und sich tatsächlich damit profilieren möchten, dass sie sich eben NICHT weiterentwickeln. Ich weiß, dass es nicht mehr und deshalb auch eigentlich meine Gedanken dazu gar nicht wert ist; ich finde es dennoch schrecklich schade, denn es stimmt: Diese Menschen bremsen uns alle aus; sie schüren – online wie offline – die Angst, man selbst zu sein und aus einem veralteten Raster auszubrechen. Und das, obwohl unsere Gesellschaft doch (angeblich) genau das möchte. Ich finde es schade und es ärgert mich. Bei besagtem Post wieder besonders, denn ich weiß von so vielen Kindern, die sich von solchen Stimmen in ihrem echten Leben, in Kitas und Schulen, den Mut nehmen lassen, sich wirklich auszuprobieren. Es sind doch nur Haare! Oder Klamotten! Oder Farben! Dass sollte längst anders sein.

Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht und ich war sehr wütend darüber. Doch dann fiel mir ein, dass diese Menschen eigentlich gar nichts dafürkönnen. Sie wissen es einfach nicht besser. Sie KÖNNEN es noch nicht besser. Sie schaffen es nicht, über so etwas nebensächliches wie eine Frisur auf einem Kinderkopf hinwegzusehen … obwohl lange Haare für (ausgewachsene ;) ) Männer doch längst total normal sind. Und das, obwohl sie sich für IHRE Kinder sicher dasselbe wünschen, wie ich. So im Allgemeinen. Deshalb habe ich einen offenen Brief an sie geschrieben und hoffe, er erreicht viele von ihnen:

Offener Brief zum Thema „kleine Jungen mit langen Haaren.“

„Ihr Lieben, die ihr es kaum ertragen könnt, wenn ein kleiner Junge lange Haare tragen möchte und ein kleines Mädchen lieber kurze,

ich möchte euch etwas fragen: In welcher Welt sollen EURE Kinder leben? In einer Welt in der sich Menschen nach Meinungen anderer richten, die gar nicht mehr zeitgemäß sind, die Einschränkung für ganz persönliche Freiheiten bedeuten, die eigentlich absolut individuell sein sollten? In einer Welt, in der man bei Nebensächlichkeiten wie Kleidung oder Frisur keine freie Entscheidung treffen darf, weil man sonst gemoppt wird … einfach nur, weil ein Teil der Gesellschaft es nicht schafft, sich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen? Findet ihr es wirklich richtig, euch selbst etwas abzusprechen, weil andere das von euch erwarten und dass, obwohl IHR wisst, dass es für EUCH aber richtig oder schlicht schön wäre? Würdet ihr es als Erwachsener in Ordnung finden, wenn euch fremde Menschen auf der Straße ansprechen und fragen, was ihr euch bei dieser Scheiß-Frisur auf eurem Kopf gedacht habt? Fändet ihr es schön, wenn euch Passanten im Vorbeigehen zurufen, dass ihr hässlich ausseht in eurem Lieblingskleid? Wünscht ihr euch DAS für eure Kinder? Dass sie in so einer Welt leben? Ich denke, wir sind uns einig, dass ihr euch das absolut nicht wünscht. Weder für euch, noch für eure Kinder.

Wahrscheinlich ist es eher so: Ihr wünscht euch, dass man euch so sein lässt, wie ihr seid. Dass niemand über euren kleinen Bauchansatz meckert. Oder euch verurteilt, weil euer Po nicht in eine 36 passt. Ihr wünscht euch für eure Kinder, dass niemand mit dem Finger auf sie zeigt, weil sie einen bestimmten Sport ausüben oder etwas nicht essen möchten oder Angst vor etwas haben, dass sonst die wenigsten ängstigt. Ihr wünscht euch, das eure Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sie akzeptiert werden, mit all ihren kleinen Eigenheiten, die sie eben zu Individuen und für euch besonders liebenswert machen. DIESE Welt wünschen wir uns alle. Für uns und für unsere Kinder.

Zusammen etwas verändern wäre doch schön, oder?

Leider gibt es diese Welt noch nicht. Aber wir können alle gemeinsam an dieser Welt arbeiten, damit wir eines Tages in ihr leben können. Und das bedeutet, dass wir alte Bewertungskriterien für einander loslassen müssen. Wir müssen aufhören, Sprüche zu klopfen, die schon unsere Großeltern geklopft haben und mit denen schon wir in unserer Jugend verletzt oder eingeschränkt wurden. Wir müssen aufhören, im Vorbeigehen Sätze zu zitieren, die uns zwar eingebrannt wurden, die aber schon lange nicht mehr zeitgemäß sind. Wir müssen grundsätzlich aufhören, andere aufgrund von Äußerlichkeiten zu beurteilen und zu bewerten. Das wollen WIR doch auch nicht!

Gerade bei Kindern ist es eigentlich wirklich einfach, so etwas loszulassen, denn es ist schlicht zauberhaft mit anzusehen, mit welch uneingeschränkt Neugier Kinder alles im Leben entdecken … wenn wir sie nur lassen. Es ist wundervoll, sie dabei zu beobachten, wie sie alles ausprobieren und daraus ihr eigenes Ich kreieren. Wir müssen sie nur lassen! Und wir müssen auch die anderen Kinder lassen. Wenn wir auf dem Spielplatz nicht sofort beurteilen können, ob wir es mit einem kleinen Jungen oder einem kleinen Mädchen zu tun haben, es uns aber brennend interessiert, dann können wir die Eltern fragen, wie ihr Kind heißt. Zack, schon wissen wir mehr. Wenn es uns denn echt so wichtig ist, dass Geschlecht zu erfahren.

Mein Sohn liebt blau und rot, Dinosaurier, Roboter und Autos, genauso Puppen und Stofftiere. Er lackiert sich wahnsinnig gerne die Nägel und braucht für jedes noch so kleine Aua ein Pflaster. Und er möchte die Haare lang tragen, aber mit Pony. Den Zopf flechten wir, weil auch die große Schwester immer einen Zopf trägt. Das ist praktisch und im Sommer werden die Haare nicht zu warm. Ja, er wird oft für ein Mädchen gehalten. Bisher juckt ihn das wenig. Aktuell sind es die langen Haare, die dazu führen, obwohl sein Stil ansonsten doch eher oldschool jungenhaft ist. Als er noch kürzere Haare hatte, waren es seine langen Wimpern, die trotz viel blau an seiner Kleidung oft zu der Annahme führten, er wäre eine sie. Was soll ich tun? Dem Kind ein Geschlechter-Schild umhängen? Obwohl unsere Gesellschaft doch gerade angeblich so sehr darum bemüht ist, sich zu verändern, aufgeschlossener zu werden und moderner, Raum zu schaffen für all jene, die nicht mehr in diese uralten Raster passen wollen. Sollte das nicht auch direkt für unsere Kinder gelten? Ganz egal welches Geschlecht sie haben, welche Frisur sie für sich wählen und ob sie gerne in einem rosa Rüschen-Kleid rumlaufen oder in einer verschlissenen Hose? Schon, oder?

Also lasst uns doch einfach zusammen losgehen, diese alten Kriterien und abgedroschenen Klischees wegwerfen und diese neue Welt kreieren, die wir uns so sehr für uns alle wünschen. Geben wir auch unseren Kindern die Kraft, diese Welt mit uns zu erschaffen, indem wir sie darin bestärken, sie selbst zu sein … anstatt sie von vorneherein einzuschränken, damit sie bloß angepasst sind an uralte Ansichten und Muster. Der Gedanke DARF nicht sein: Na hoffentlich ist dieses Kind, dass seine Frisur selbst wählt, stark genug, um den sich darauf stürztenden Mobbern entgegen zu treten. Der Gedanke MUSS sein: Lasst uns gemeinsam die Normalität UNSERER Zeit anpassen, damit wir uns alle wohler fühlen, und Mobbern damit die Macht über uns nehmen. Zumindest schon mal in Punkto Haare, Kleidung und Farbe. Und keine Sorge: Wer meckern will, der findet auch was. Das ist schließlich eine Einstellungssache. ;)”

 

PS: Das Argument jener Eltern, dass SIE aber kurze Haare beim eigenen kleinen Jungen schöner finden, verstehe ich. Nur ist es so: Euer Sohn, dem diese Haare gehören, sieht das vielleicht anders … wenn er es selbst herausfinden darf. Gilt natürlich auf für Töchter. Und jeden erwachsenen Menschen. ;)

PPS: Wie immer freue ich mich, wenn ihr den Beitrag teilt! <3

▼ Jetzt den PODCAST anhören!  ▼

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Kommentare für “Kleine Jungen mit langen Haaren – ein offener Brief

  1. Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist (Ich habe eben erst deinen Blog entdeckt), finde ich ihn total gut.
    Ich hab mit meinen Kindern Ähnliches erlebt. Beide Jungs (mittlerweile 11 und 8) tragen lange Haare … weil Papa das auch hat und weil sie es toll finden.
    Der Große hatte in der Kita eine Phase, wo er die Haare unbedingt kurz haben wollte, damit ihn die anderen nicht immer für ein Mädchen halten (er hat dazu auch ein recht fein geschnittenes Gesicht). Wir haben ihm damals erklärt, dass wir ihm die Haare nicht abschneiden, weil irgend Jemand das doof findet oder doofe Sachen sagt. Wir haben ihm aber auch erklärt, dass wir sie ihm sehr wohl abschneiden, wenn ER das möchte. Danach war zum Glück Ruhe. Ein Jahr später wollte er dann tatsächlich kurze Haare. Also ab zum Friseur, was ausgesucht und ab damit. Fand er toll … Aber danach wurden die Haare wieder länger – weil er das schöner fand. Unsere Gedanken dazu “Alles richtig gemacht”.
    Ein paar Jahre später hatten wir beim Kurzen das ähnliche Gespräch. Er war bereits in der Schule, aber auch hier war wieder der Auslöser, dass irgendwer sich lustig gemacht hat. Zwei/drei Tage drüber geredet und das Thema war durch.
    Uns war/ist es wichtig, den Kindern so viel Selbstbewusstsein zu geben, dass sie Entscheidungen aus ihrem eigenen Empfinden treffen und nicht weil irgendwer irgendwas sagt. Bei den Haaren ist uns das erstmal gelungen.

    Schade, dass es immer noch diese Gespräche gibt … Auch wenn die meisten es mittlerweile normal finden. Aber ein paar miese Worte können ganz schnell Dinge kaputt machen. Da dauert die Aufbauarbeit wieder extrem länger. Sowas muss in unserer heutigen Gesellschaft echt nicht mehr sein.

  2. Vielen Dank für diesen tollen offenen Brief. Ich arbeite an einem Gymnasium und war auf der Suche nach dem Thema “Diskriminierung von Jungen mit langen Haaren”, weil hier ein solcher Schüler übel gemobbt wird. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis Vielfalt akzeptiert wird, wenn sogar die neue Generation dieses Bild weiter trägt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich dies ändert. 1000 Dank an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützen!

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Mein Sohn ist fünf und hat ebenfalls (schulter)lange Haare. Ich nehme seinen Wunsch nach langen Haaren ernst und lasse sie ihn so tragen, wie er möchte. Viele Leute aus meinem Umfeld finden es schön. Leider gibt es aber auch immer wieder Sprüche älterer Familienmitglieder wie z.B.: “Wann gehst du denn zum Friseur?”
    Und manche Leute (Verkäufer o.Ä.) gehen aufgrund der langen Haare davon aus, dass er ein Mädchen ist. Da muss sich in unserer Gesellschaft wirklich etwas ändern, sodass jeder sich so zeigen kann, wie er möchte.

  4. Mein Großer ist 5 und möchte gerne lange Haare. Für mich ok, für die Schwiegereltern scheinbar dramatisch – obwohl mein Mann und mein Schwager ebenfalls beide langhaarig sind.
    Ja, die Haare hängen im Moment wie ein Mopp. Ja, der Pony hängt in die Augen. Das kennt jede Frau die mal kurze Haare hatte und sie hat lang wachsen lassen auch. Diese Phase zwischen Kurz und Lang, die irgendwie nicht vernünftig aussieht..
    Neulich hieß es, wenn er die Haare lang haben will MUSS er einen Zopf machen sonst kommen die Haare ab. Mein Mann sieht das auch so.? Ich finde mit 5 darf er durchaus entscheiden was er mit seinen Haaren machen möchte (außer er sagt jetzt zB er will ne Glatze!). Meine Schwiegereltern und mein Mann sagen er ist dafür zu jung.. ? Zitat: „Er wird es so schon schwer haben später weil er im Verhalten anders ist als andere, da muss er nicht auch noch aussehen wie ein Mädchen..“

    1. jeder hat es schwer im leben, die frage ist nur weswegen:
      weil ich mich dauernd anpassen und doch nie genüge egal um welchen aspekt im leben es gehen mag – haare, nase, intelekt, kleidung, partner, job, auto… und ich nie ich selbst sein kann ja nicht mal weiß wie das aussehen würde weil ich mich die ganze zeit anpasse.

      oder weil ich mir erlaube wünsche zu haben die niemandem schaden um herauszufinden wer ich bin oder sein möchte und die anderen mir deshalb das leben schwer machen weil sie damit nicht zurecht kommen?

  5. Ich empfehle eine Google Bilder-Suche nach Kindern der 60er und 70er Jahre, da hatte offenbar niemand ein Problem mit längeren Haaren bei Jungs.
    Wem das nicht reicht, der google mal nach Bildern von “Kaiser Franz Josef mit Otto” und findet einen süßen kleinen Jungen mit lockig-längerem Haar im weißen Kleidchen.
    Heutzutage geht sowas anscheinend nicht mehr.

    Das sind nur Beispiele.
    Und ja, mir ist bewusst, dass das damals unter Adeligen so Mode war.
    Das Betrachten solcher Bilder lockert aber vielleicht das Gehirn mal wieder ein wenig.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Leute, die sich sogar daran stören, wenn Jungs liebevoll Puppen umsorgen und dergleichen, für mich normales Spielverhalten.
    Traurig sowas.

    Unsere Gesellschaft schränkt die Kinder teilweise ein.

  6. Danke für Deinen Artikel. Mein Kind hat sich mit 3 Jahren entschieden lange Haare zu haben und ja es gibt immer wieder Kommentare. Wir haben darüber gesprochen und ich habe meinem Kind klar gemacht dass es selber entscheiden darf. es antwortet jetzt wahlweise wenn es gefragt wird ob junge oder mädchen “ich bin ein kind” (die augen der erwachsenen – priceless :) oder “ich entscheide selber über die länge meiner haare und du?” (die augen der kinder – priceless :) und noch was jetzt wo mein kind älter ist und in die schule geht – hänseleine wie “du siehst aus wie ein mädchen” haben wir besprochen. was soll das genau heissen eigentlich ja “du bist nicht cool, nicht stark, nicht schön nicht….” aber mädchen sind doch genau auch das alles. “na und sagt der hund” ist nun die neuste antwort…

  7. Ich muss dir völlig zustimmen. Wobei ich mich letztes Jahr vor Schulstart auch dabei erwischt habe, meinen Sohn zum Haare schneiden überreden zu wollen. Ich hatte Angst vor der Reaktion der anderen Kinder (im Kindergarten gab es teilweise schon negative Erfahrungen) und dass er dadurch Schwierigkeiten bekommt Anschluß zu finden. Aber er war da zum Glück ganz standfest und in seiner Klasse scheinen die Kinder auch aufgeschlossener zu sein als im Kindergarten :-) Mittlerweile ist es ihm auch (oft) egal wenn ihn jemand als Mädchen bezeichnet.

  8. mein sohnemann(7jahre) trägt ne weissblonde mähne für die er sich bewusst entschieden hat weil seine zwei besten buddies auch lange haare haben??
    mein mann hat inzwischen eine längere und auch eine schönere haarpracht als ich? von meinen großeltern muss ich mir immer anhören, wann denn die jungs endlich zum schneiden gehen denn ein mann muss ja schließlich kurzes haar haben das gehört sich so…nun ja meine antwort: ich schneide meinem mann die spitzen und meinem sohn den pony dass die augen wenigstens frei sind?
    ach ja unsere kleinste im bunde (6 monate) wird des öfteren als „er“ angesprochen weil ihre babykutsche beige ist und ausser dem kleinem traumfänger mit hübschen rosefarbenen federn (handmade geschenk einer freundin) nix für das typisch rosa/pink/glitzer/kleidchen püppi girlie klischee spricht…wir erziehen unsere kids zu selbstbewussten kleinen menschen, die zu ihren entscheidungen stehen und weiterhin andere in ihrer andersartigkeit akzeptieren und tolerieren.
    in diesem sinne: some people dance in the rain, others just get wet✌?❤️

  9. Dieser Artikel spricht mir gerade aus dem Herz. Mein großer Sohn (fast 7) trägt eigentlich sehr gerne seine schulterlangen Haare. Er sagt immer, dass es ihm gefällt, wie sie beim rennen hinterherliefen oder seine Löwenmähne zu schütteln. Allerdings scheinen ihm so langsam die ständigen Verwechslungen mit einem Mädchen, sogar im Schwimmbad mit Badehose, zuzusetzen. Er möchte sie jetzt komplett abschneiden, dass alle gleich wissen, dass er ein Junge ist. Mich nervt es inzwischen auch, dass er immer wieder von Eltern als Mädchen angesprochen wird. Er trägt relativ eindeutig Jungenklamotten.
    Meinem jüngeren hab ich deswegen beigebracht, andere Kinder einfach als Kinder zu bezeichnen und nicht Junge oder Mädchen. Jetzt ruft er auf dem Spielplatz immer: Kind willst du mit mir spielen ?

    1. Hallo,
      des Menschen Haarlänge ist sein Himmelreich :-)). Nur lasst Euch doch nicht davon nerven, wenn das Geschlecht Eures Kindes nur verwechselt wird. Das ist doch nicht das gleiche, wie jemanden das Recht abzusprechen, sich frei zu entfalten. Fehler passieren…
      Das ist natürlich nicht das, worum es in dem Artikel ging. Das find ich einfach nur noch irritierend, wie zwanghaft manche ihr Weltbild anderen aufzwingen müssen.

  10. Sehr schön geschrieben :-)
    Ich finde es auch immer wieder irritierend, wenn ich das Geschlecht meines Kindes erklären oder rechtfertigen muss, weil es nicht in die Köpfe passt, dass auch Mädchen in bequemer Kleidung rumtollen wollen und kurze Haare ebend einfach einem allabendlich Zieps-und Autschgekämme vorgezogen werden (und ja ich kann Haare “richtig” kämmen ;))