Geschwister-/Krümel-Chroniken

Geschwister-Chroniken: Teil 51

Und da ist es schon wieder rum, dass „neue“ Jahr … gefühlt habe ich es vorgestern noch so genannt. Selbst die Mausemaus meinte am vorletzten Schultag, dass sie es gar nicht glauben könnte, wie schnell es rumgegangen ist. Wie im Fluge. Wenn die Kinder es schon merken, dann muss doch was dran sein und dieses Jahr war besonders schnell rum, oder? ;)

Du hast keine Lust oder Zeit, zu lesen? Dann scrolle einfach bis zum Ende des Textes runter und hör dir den PODCAST an!  

SÖHNCHEN-STATUS:

7 JAHRE, 3 Monate
Die ersten Monate Schule hat der kleine Floh nun also schon hinter sich. Offenbar bewahrheitet sich sein PLAN, in Mathe gut zu sein, was ich beeindruckend und witzig zu gleich finde, weil er sich das halt vorgenommen hatte, bevor er eingeschult wurde. Lesen und schreiben hingegen löst bei ihm nicht so viel Freude aus, obwohl ich finde, dass er auch das gut macht, wenn man bedenkt, dass er ja wirklich mit 0 Vorkenntnissen gestartet ist. Möglicherweise hat er den nervigen Perfektionismus seiner Mutter geerbt – der steht einem schnell mal selber im Weg.

Ach ja, wir haben ein Ergebnis zum Thema „Kind hat in beiden Kniekehlen Bakerzysten, die ihm oft wehtun und die Beine einschlafen lassen, wenn er zu lange sitzt“, da wir ja noch eine Runde in einer Uniklinik deswegen gedreht haben. Ergebnis: Kein Ergebnis. Man findet keinen Auslöser und deshalb kann man auch nix machen. Schade, Marmelade. Zugegeben: Ich bin etwas angenervt davon, denn das Kind HAT ja Probleme damit, aber wir haben jetzt schon so viel rumgetestet, dass wir zumindest wissen, was es nicht ist. Ich gönne uns beiden jetzt erstmal eine Pause damit.

TOCHTER-STATUS:

10 JAHRE, 2 Monate
Ich übernehme den Part nochmal. Das Kind hat gerade anderes im Kopf, als der Mama was zu diktieren, denn schließlich ist Jahresende und da kümmert man sich um Weihnachten, Geschenke und Silvester. AUCH oder GERADE als Kind!!!
Ich will aber gar nicht so doll ausholen, nur eine Sache würde ich gerne erzählen: Das Thema MakeUp und Schminken beschäftigt die Mausemaus extrem intensiv. Offenbar muss man sich damit nun bereits in der Grundschule befassen, was zumindest bei mir als Mutter echt bitter aufstößt. Ich werde dazu bestimmt auch mal einen Blogbeitrag schreiben. Hier, in ihren Part, gehört aber eigentlich nur, dass es eben ein Thema ist, das sie sehr umtreibt und garantiert NERVT die Mama da enorm, weil sie eben kein Schminkzeug reicht oder mitgibt in die Schule oder auch nur erlaubt. Die Mama ist nämlich der Meinung, dass die wunderschöne 10jährige das nicht braucht und macht es sich mit ihrem vermeidlichen Stock im Arsch erstmal bequem – bis die Tochter älter ist. Sehr viel älter!!!! :D

MAMA-STATUS:

So alles in Allem: Ich muss diesem, meinem Jammer-Part mal wieder gerecht werden: Der Monat war einfach ätzend. Ich hatte viel zu viel auf dem Zettel, kam aus dem rotieren eigentlich gar nicht mehr raus und war besonders gestresst, weil ich EIGENTLICH etwas ausprobiert habe, dass mir helfen sollte, etwas Druck aus dem Beruflichen zu nehmen. Hat nicht geklappt leider; das Gegenteil war der Fall, so dass ich die gestartete Veränderung nun wieder rückgängig gemacht habe und wie gehabt ins nächste Jahr starten werde.

Das ich körperlich auch gerade nicht im besten Zustand bin – oder immer noch – hilft natürlich nicht besonders. Ich bräuchte mal Urlaub von mir selber! :D Kann man den irgendwo einreichen?

Insgesamt war MEINE Vorweihnachtszeit also wenig besinnlich. Ich habe dennoch versucht, alles für die Kinder so schön zu gestalten, wie meine Kapazitäten es zugelassen haben, aber eben auch Grenzen gezogen. Fanden alle ok. <3

Ok, machen wir uns nichts vor: Der Dezember war insgesamt nicht so besinnlich, AUCH für die Kinder nicht, aber wir haben echt das Beste draus gemacht! Ich mein, es gab ja sogar einmal Schnee in Köln!!!! Und natürlich sind wir dann, obwohl eigentlich Bettzeit war, nochmal raus mit den Kindern, die so herrlich abgegangen sind, dass sie anschließend vor Aufregung noch ne Stunde wach waren. Das wars wert! Schnee löst bei Kölner Kindern nämlich fast noch mehr leuchtende Augen aus, als Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Fast! ;)

Der Schnee-Abend war also ein Highlight in den letzten vier Wochen. Definitiv genauso, dass unser Weihnachtself Mola wieder zu Besuch war. Oh man, die Kinder lieben den so sehr … auch die Große noch, die sich schlicht jedes Jahr aufs Neue dafür entscheidet, aus vollem Herzen an den Elf und den Weihnachtsmann und auch ans Christkind zu glauben. Sie entscheidet sich bewusst dafür und ich liebe es so sehr. Ihr kleiner Bruder glaubt noch so ganz intuitiv und auch das lässt mein Herz dahinschmelzen … und treibt mich jeden Abend nochmal aus dem Bett, um den Elf umzusetzen, ihn Kleinigkeiten „machen“ zu lassen und in meiner Kindheits-Schreibschrift kleine Briefe für die beiden zu schreiben. Ich gestehe, mich nervt es abends wirklich ganz arg; morgens hingegen freue ich mich immer, es gemacht zu haben, weil die Kids es so abfeiern. Naja, dafür hab ich – wie jedes Jahr – nicht gebacken. Und auch unsere Deko hält sich in Grenzen, was jedoch voll ok ist. Finden alle. Denke ich. ;)

Ein weiteres Highlight war der Besuch meines Vaters in der Woche vor Weihnachten. Auch eine Tradition mittlerweile, dass er dann nochmal anreist und die Kinder gemeinsam mit dem Opa den Baum schmücken können. Die Große streift außerdem super gerne mit ihm alleine über die Weihnachtsmärkte, während der Kleine dem Opa ja sehr gerne endlich mal Minecraft beibringen würde … da stößt er allerdings etwas auf Gegenwehr. Komisch. ;)

Den Heiligen Abend haben wir dann übrigens wie immer im kleinen Kreis verbracht. Meine Mutter war bei uns, der Mann hat was leckeres gekocht, wir waren kurz im Dom, ein Selfie machen (wie jedes Jahr) und haben uns dann über die Geschenke gefreut und noch ein Spiel zusammen gespielt. Also nicht spektakulär, aber schön. Und so soll es doch eigentlich auch sein, oder?!

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr! :-*

▼ Jetzt den PODCAST anhören!  ▼

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.