Geschwister-/Krümel-Chroniken Neu

Geschwister-Chroniken: Teil 72

Wir sind „Back im Alltag“ – zumindest theoretisch. PRAKTISCH war so viel los beim Kleinen und der Wechsel auf die weiterführende Schule bei der Großen doch insgesamt mit mehr Veränderungen im Gepäck unterwegs als gedacht, dass sich immer noch alles nach Chaos anfühlt. Nicht das normale, sondern nochmal etwas mehr. ;)

SÖHNCHEN-STATUS:

9 JAHRE
Und schon wieder ist ein ganzes Jahr ins Land gegangen und mein BABY ist plötzlich ganze neun Jahre alt. Wirklich, ich kann’s nicht fassen. Er selber natürlich durchaus. ;) Wobei er auch etwas traurig war, die 8 hinter sich zu lassen. Er mochte die Zahl und er mochte sein achtes Lebensjahr, was ja fantastisch ist – so insgesamt. VOR seinem Geburtstag hat er noch seine allererste Klassenfahrt gerockt. Ich musste ihn aus gesundheitlichen Gründen zwar einen Tag früher abholen, aber er war stolz wie Bolle, dass er es 3 Nächte geschafft hatte UND dass es toll war. Und ganz ehrlich: Vor einem Jahr hätten wir beide nicht daran geglaubt, dass er überhaupt mehr als eine Nacht bleiben würde – er hat sich tatsächlich ganz enorm entwickelt in den letzten 12 Monaten. Ein großer Junge ist er mittlerweile, voller Selbstbewusstsein, Witz und Cleverness. Hach, es ist einfach mega toll, Kindern dabei zuzusehen, wie sie wachsen; auf jeder nur erdenklichen Ebene.

Klamotten kaufe ich übrigens jetzt in Größe 152. Zugegeben, sie sind noch was groß, aber ich denke, der nächste Wachstumsschub steht kurz bevor. Sicher auch bei den Füßen. Da hat er aktuell Größe 36. Wahnsinn. Mit 9 Jahren. Tja. :D

TOCHTER-STATUS:

11 JAHRE, 11 Monate
Die Mausemaus wächst auch gerade – vor allem über sich hinaus und schneller als ich gucken kann. Die neue Schule bringt so viel neuen Input mit, so viele neue Menschen in ihr Leben und so viele neue Freiheiten. Mir brennt förmlich der Helm nur vom Zugucken. Aber sie managet alles erstaunlich gut, wenn ich natürlich auch sehe, dass es anstrengend ist für sie, genauso wie für ihre Freundinnen, die denselben Wechsel vollziehen.
Hormonell geht’s richtig ab in meinem großen Mädchen und dann on top all die ungeahnten Möglichkeiten, die sie auf einmal hat – und auch die Pflichten. Es ist irre, aber es wird schon werden. Sind ja auch bald schon wieder Ferien, da kann sie etwas durchatmen.

Vom Schul-Thema abgesehen hat sie eine Freundin die letzten beiden Wochen ganz toll beim Gassigehen mit ihrem Hund unterstützt. Weil unsere Freundin krank war und etwas Support gut gebrauchen konnte. Ja, mit mir liegt sich das große Kind oft in den Haaren, aber das gehört ja dazu, weil ich nun mal die Mama bin. Zu erleben, wie toll sich andere auf sie verlassen können, ist dafür fantastisch! <3

MAMA-STATUS:

So alles in Allem: Für mich war der Monat echt heftig; ich sag‘s mal, wie es ist. Es fließt viel Zeit in den Roman, eine weitere tolle Aufgabe ist auf meinen Tisch geflattert und parallel läuft halt der normale Arbeitsalltag, bei dem mir 6 Stunden die Woche fehlen, weil die Große jetzt oftmals weniger lange in der Schule ist als früher und dann eben neben mir steht und Mittagessen möchte oder erzählen oder was anderes. Was auch schön ist, aber im Moment weiß ich nicht so recht wo mir der Kopf steht vor lauter to do’s in zu kleinem Zeitrahmen. Sicher wird sich das alles einpendeln bzw. Aufgaben werden abgeschlossen und dann ists auch mal wieder weniger und besser. Nur aktuell brennt mir der Helm. Und dann war da ja auch noch der Kindergeburtstag mit allem Drum und Dran. Den hake ich jetzt ab, verschnaufe kurz und schon geht’s in die Organisation des nächsten Kindergeburtstages. Jucheee! ;)

In den letzten vier Wochen haben wir uns hauptsächlich alle von Tag zu Tag gehangelt, als wären wir eine lustige Affenbande. :D Ich renne herum wie ein aufgescheuchtes Huhn, weil meine Abläufe – die ich liebe – durch die schulischen Veränderungen nicht mehr passen. Außerdem hat sich der Sommer verabschiedet und die Bedürfnisse der Kinder ändern sich mal wieder. Während der Kleine am liebsten Indoor-Playdates vereinbart ist die Große nur noch on Tour. Und ich pendle dorthin, wo ich gebraucht werde und erwünscht bin. DARAN muss ich mich ernsthaft gewöhnen … dass ich eben nicht mehr immer erwünscht bin, gleichzeitig aber dann plötzlich gebraucht werde. Gehört definitiv zur Pubertät dazu, also bei meiner Tochter, nicht bei mir. ;) Aber kann schon etwas jeck machen!!!

Für den Krümel gab es auf jeden Fall zwei klare Highlights diesen Monat und das waren die Klassenfahrt und sein Geburtstag. Himmel, war der Junge aufgeregt und zwar gefühlt 14 Tage am Stück. Und er hat sich so auf und über alles gefreut. Die Aufregung der Klassenfahrt und alles erlebte musste er ein bisschen verarbeiten und sacken lassen – ein Wochenende lang hat er sich kaum von der Couch bewegt. Aber dann ging es schon weiter mit Geburtstag. Und ich schwöre: Ich habe ihn noch nie so in Ruhe und wertschätzend seine Geschenke auspacken sehen! Morgens um 7 Uhr, während jemand (ich) durchaus etwas mit den Füßen scharrte wegen der Schule. Dennoch war es wundervoll zu sehen, wie er ewig auspackte und bewunderte. Da geht einem das Herz auf.

Gefeiert haben wir in Etappen, um alle Menschen unterzubringen, die wichtig für ihn sind. Es war super schön!

Die Mausemaus empfindet glaube ich gerade jeden Tag als Highlight, weil sie so viele neue, wunderbare Menschen kennenlernt. Aber natürlich nicht nur. Doch Hürden werden nicht als Bremse angesehen. Sie sind nur dazu da, dass sie drüber springen kann. SO NÄMLICH!!!

Was die Geschwister untereinander angeht, kann ich es gut wie folgt ausdrücken: ICH würde sehr gerne in den Urlaub fahren – ohne die beiden! ;) Himmel, wie schnell kann man sich eigentlich in die Wolle kriegen, wegen ausnahmslos ALLEM! Hier läuft echt. Es wird gestritten, gestänkert, gepetzt und geheult. Ach ja, und geschmollt. Ich liebe es … und hoffe sehr, dass es jetzt nicht jahrelang am Stück so ist, sondern auch Pause eingebaut werden.  Hoffen darf man ja. ;)

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.