Rabenmutter 2.0

Die Tarnkappen-Technik der Mütter

Als bekennender „Trekkie“ war ich natürlich immer schon neidisch auf die romulanische Tarnkappen-Technik. Logisch! Denn selbst Nicht-StarTrek-Fans müssen zugeben: Es wäre ja wohl echt VOLL TOTAL MEGA COOL, sich auf Knopfdruck unsichtbar machen zu können!!! Noch cooler wäre es ausschließlich, wenn beamen tatsächlich möglich würde – aber das wird ja wohl leider dauerhaft bloß Science Fiction bleiben. (Ich bin vielleicht ein Nerd, aber kein Idiot … also nicht ständig jedenfalls ;) ) Und das mag jetzt vielleicht etwas überraschend klingen … oder sogar nach absoluter Spinnerei …, aber ich bin mir ziemlich sicher, irgendwie in den Besitz einer ähnlich ausgefeilten Tarnkappen-Technik wie der romulanischen gelangt zu sein. Allerdings macht mich das gar nicht so glücklich, wie ich mir vorher ausgemalt habe. Im Gegenteil sogar: Es nervt mich kolossal! Zum einen, weil sich das System oder Programm (oder was auch immer das ist) von ganz alleine installiert hat und zum anderen, weil es keine verdammte Bedienungsanleitung mitgebracht hat. Und nun macht es, was es will! Es schaltet sich ein und aus – ganz ohne mein Zutun – lässt mich in den ungünstigsten Situationen einfach Unsichtbar werden und ICH KANN NICHTS DAGEGEN MACHEN! Naja, fast nichts. Rummotzen und schimpfen hilft offenbar, mich wieder sichtbar zu machen. Aber echt jetzt: Das ist doch absoluter Mist! Wenn schon Tarnkappen-Technik, dann doch bitte mit einem schicken, von mir selbst zu bedienenden Knopf am Kinderwagen … oder so.

„Wovon redet die Alte?“ wird jetzt der/die ein oder andere fragen. Oder „Sind ihr jetzt aufgrund von Schlafmangel alle verbliebenen Sicherungen durchgebrannt?“ Letzteres kann ich leider nie komplett ausschließen, aber dafür kann ich die erste Frage ganz einfach beantworten: Ich rede davon, dass Mütter mit Kindern trotz Panzer-Dimension des Kinderwagens für viele, viele, SEHR VIELE Mitmenschen unsichtbar werden. Ich habe wirklich keinen Schimmer warum. Ich weiß nur, dass es so ist.

Das mich Männer auf der Straße keines Blickes mehr würdigen, wenn ich ihnen mit Kind und Kegel entgegen komme, finde ich nicht schlimm – den besten von ihnen hab ich ja schließlich eh schon geheiratet :D . Trotzdem fällt es mir natürlich auf, dass niemand mehr ein kleines Lächeln für mich übrig hat (früher gab’s das durchaus mal ;) ). Dabei habe ich wirklich gar nicht IMMER eine Kinderzahnbürste oder Babykotze im Haar! Ehrlich! Und manchmal ist meine Kleidung sogar größtenteils sauber (auf dem Hinweg zum Spielplatz geht’s z.B. meist noch) und ich habe KEINE Gummistiefel an! Am „Look“ kann’s also nicht liegen ;) . Ich bin aber ja auch nicht nur für Männer unsichtbar … sondern genauso für Frauen (ohne Kinder) und Teenies beider Geschlechter.

Ein Beispiel: Jedes mal, wenn ich in einer Schlange stehe – ob an der Eisdiele oder der Supermarkt-Kasse – und mich zu Kind oder Wickeltasche herunterbeuge, springt diese vermaledeite Tarnkappen-Technik automatisch an und lässt mich verschwinden. So muss es jedenfalls sein, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass, wenn ich mich wieder aufrichte, eine neue Person vor mir steht. Spreche ich denjenigen dann mit: „Entschuldigen Sie, ich glaube, Sie haben sich gerade vorgedrängelt!“ an, erhalte ich (fast) immer die folgende Antwort: „Oh, hab Sie gar nicht gesehen! Standen Sie hier an?“ WIE BITTE!!!!???? Ich bin eine nicht gerade winzige Frau, trage gerade aktuell sehr oft einen quitsch-gelben Regenmantel, habe einen imposanten Kinderwagen vor oder neben mit stehen, eine pinkfarbene Wickeltasche daran hängen und ein Kind dabei, dass wirklich NIE die kleine Schnüss hält! Also: WIE ZUM TEUFEL KANN MAN MICH ÜBERSEHEN??? Eine sich selbst steuernde Tarnkappen-Technik ist die einzig logische Erklärung!

Und das Erstaunliche ist, die Tarnung lässt sich sogar auf weitere Personen ausweiten! Beispiel: Mein Mann wollte sich vor einigen Wochen mal was „Kleines zum Freuen“ gönnen. Eine neue Sonnenbrille. Er war bereit, dafür eine Summe zu bezahlen, die in mir leichte Übelkeit aufsteigen ließ (Ich bin eventuell ein bisschen geizig … das tut aber hier nichts zur Sache ;) ). Also steuerten wir samt Kind und Kinderwagen an einem Samstag ein schickes Brillen-Fachgeschäft an, gingen hinein, bewunderten schon mal die Auslage und warteten, dass sich jemand vom Personal um uns kümmern würde. Wir beobachteten, wie die anderen Kunden nach und nach mit Kaffee oder Sekt versorgt wurden und freuten uns schon darauf, selbst in den Genuss dieses Services zu kommen.
Nach 20 Minuten waren wir allerdings immernoch ganz ohne Verkäufer-Kontakt und wagten daher einen direkten Vorstoß: Wir sprachen einen Mitarbeiter an und fragten nach einem speziellen Modell. Der händigte es meinem Mann wortlos aus, verschwand aber sofort wieder. Wir standen da wie Trottel. Offenbar wurden wir nicht als Kunden wahrgenommen … nicht mal, nachdem wir VERBAL klares Kaufinteresse signalisiert hatten! Für uns gab es keinen Kaffee, keinen Sekt, nicht mal ein einziges an uns gerichtetes Wort. NICHTS! Es kümmerte sich nicht mal jemand darum, was wir mit dem besagten, teuren Brillen-Modell machten!!!
Wir sind dann natürlich einfach wieder gegangen. Und mein Mann hat im Internet bestellt. Was soll man sonst auch machen, wenn man als Familie mit Kind so unattraktiv bzw. unsichtbar erscheint, dass man im Einzelhandel nichts verkauft bekommt!?

Geradezu EXTREM sichtbar werde ich offenbar hingegen, wenn ich mit dem Töchterchen Bekleidungsgeschäfte betrete: Sofort richten sich alle Verkäufer/innen-Augen auf mich und weiten sich vor Angst … spätestens, wenn ich die kleine Madam abschnalle und aus dem Kinderwagen nehme. Dann kann ich förmlich sehen, was sie denken: „Oh, nein! Ein Kind! Es hat sicher Schokolade an den Händen! Es wird die Blusen berühren! Es wird die Hosen versauen! Es wird die Accessoires ZERSTÖREN!“ Zugegeben: Manchmal muss ich schmunzeln, ob der Panik dieser Damen. Weil sie aber nicht gaaaaanz unrecht haben mit der Gefahren-Einschätzung, bemühe ich mich sehr darum, meinen Nachwuchs im Zaum zu halten und nur mit sauberen Händen losziehen zu lassen. Und grundsätzlich wage ich mich eh nur sehr selten in Geschäfte mit Waren, die einem Kleinkind schutzlos ausgeliefert wären und die ich mir im Notfall nicht leisten könnte ;) . Trotzdem: In so einer Situation wäre die Tarnkappen-Technik ja durchaus ein Gewinn für mich und meine Bummel-Leidenschaft! Aber ohne Knöpfchen …

NATÜRLICH kommt sowas nicht ständig vor (ausgenommen das Schlange-stehen-Phänomen – das passiert mir mindestens einmal die Woche) und manchmal liegt es sicher auch gar nicht an mir, dem Kind oder der nicht steuerbaren Tarnkappen-Technik, sondern es ist bloß Pech – mit genervten Verkäufern, die einfach so mal keinen Bock haben, mit unaufmerksamen Passanten, die total in Gedanken sind und DESHALB mein Kind umrennen und mit Teenagern, die sowieso zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, um zu merken, dass sie mir an der Kasse fast auf den Arm klettern vor lauter Drängelei. Und wie gesagt: Grundsätzlich fände ich es ja echt gut, ab und zu unsichtbar werden zu können. Aber eben bitte nur dann, wenn’s MIR in den Kram passt! In all den Momenten, in denen sich fremde Menschen dazu berufen fühlen, meine Erziehung zu kritisieren, mir Tipps zu geben, mich anzupöbeln oder mein Kind anzutatschen, wäre ich schier BEGEISTERT, ein solches Tarnkappen-Knöpfchen zur Verfügung zu haben. Das würde meine Nerven erheblich schonen! Aber … so lange ich dieses beschissene Knöpfchen nicht finde … macht das Verschwinden einfach keinen Spaß!!! Deshalb werde ich jetzt aufrüsten. Ich bringe ein winzig kleines NEBELHORN am Kinderwagen an! Super Idee, finde ich! Nur für alle Fälle … falls das Tarnkappen-Ding wieder einmal anspringt, wenn ich’s nicht gebrauchen kann. Bestell ich direkt mal … und für Ella ordentliche Ohrschützer. Ich bin ja schließlich keine Rabenmutter … also echt jetzt! *hüstel* :D

 

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare für “Die Tarnkappen-Technik der Mütter

  1. Hallo!

    Zu dieser tollen Geschichte muss ich mal kurz meinen Sempf (komme auch aus dem Rheinland) geben. Mir ist es tatsächlich öfter passiert, dass Menschen, die ich kenne, wenn auch nicht immer gut, nicht mit mir redeten, sondern nur mit meinen Kindern im Kinderwagen (habe Zwillinge)! Ich wurde kurz erkannt, dann ging der Blick sofort zu den Kindern. Sie wurden begrüßt, getätschelt, falls vorhanden, ein Bonbon in die Hand gedrückt (mit 1,5 Jahren ungeeignet) und gebührend verabschiedet. Kein Wort an mich, nichts! Ich war fasziniert!! Jetzt weiß ich endlich, dass es an der Tarnkappe lag.

    Viele Grüße,
    Astrid

  2. Ich muss sagen, dass es wirklich mal ererfschind ist, eine Mama zu hf6ren die einfach dazu steht, dass sie nicht stillen wollte. Ich finde es immer sehr schade, dass soviele Mfctter nicht zu ihren Entscheidungen stehen und dann vorschieben, dass die Milch nicht genug war, etc, pp. Ich selbst stille. Das ist okay so. Wenn andere das nicht machen, aus welchen Grfcnden, finde ich das auch okay. Nur wenn sie irgendwelche Ausreden erfinden, finde ich das irgendwie blf6d.Also. Ehm. Was ich wohl damit sagen will ist, ich finde es ganz toll, dass du auch zu deinen Entscheidungen stehst!

    1. Ich finde, du hast völlig recht: Jede soll es so machen, wie sie mag und sich nicht zu Rechtfertigungen genötigt fühlen. Allerdings HABE ich gestillt. Oder meinst du gar nicht mich? ?