Tschechien
Interviews

Eltern-Interviews aus aller Welt: Marlena erzählt von ihrem Leben in Tschechien

Ich habe mich mega gefreut, als mir Marlena schrieb, dass sie unheimlich gerne an dieser Interview-Reihe teilnehmen würde, denn: Tschechien hat man irgendwie nicht so recht auf dem Schirm, oder? Wie lebt es sich da mit Kindern oder auch ganz allgemein? Was ist anders, besser oder schlechter als bei uns? Und: Ist Tschechien vielleicht ein mega Urlaubsziel, dass man sich mal für den Sommer im Hinterkopf notieren sollte? Auf all diesen Fragen gibt uns Marlena, die mit ihrem Mann und ihrer zweijährigen Tochter, in Brünn lebt, locker-flockig und sehr sympathisch Antworten!

Eltern-Interviews aus aller Welt: Marlena erzählt von ihrem Leben in Tschechien

1. In welchem Land lebst du mit deiner Familie und seit wann?

Wir leben in Tschechien, genauer gesagt, in Brünn. Mein Mann ist Tscheche und unsere Tochter wurde hier geboren. Wenn man an Tschechien denkt, fällt einem direkt Prag ein, aber Brünn ist viel cooler ;).

2. Wie ist das mit der Kinderbetreuung bei euch? Gibt es ein ähnliches oder gar dasselbe Konzept wie hier?

Bei uns werden die Kinder in der Regel zuhause betreut, bis sie drei Jahre alt sind. Dann kommen sie in den Kindergarten. Die Betreuung übernehmen also die Eltern oder, wenn beide arbeiten, die Großeltern. In unserem Freundeskreis bleiben tatsächlich die Mamas zuhause, während die Papas arbeiten gehen. Die fangen aber morgens früh an, damit sie zeitig wieder zuhause sind und quality time mit den Kindern verbringen können. Außerdem gibt es hier, zumindest in der Stadt (die Größe Brünns ist vergleichbar mit der Bremens), ein buntes Angebot an Kursen und Veranstaltungen, die die Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern vormittags und nachmittags besuchen können. Wir gehen mit unserer Tochter zum Beispiel wöchentlich in ein Montessori-Zentrum, zum Musikkurs oder einer Vorlesestunde auf Englisch.

3. Wie alt sind die Kinder bei euch, wenn sie eingeschult werden und was ist an eurem Schulsystem vielleicht anders als an unserem in Deutschland?

Wie in Deutschland werden die Kinder mit sechs bzw. sieben eingeschult. Hier ist Nachmittagsunterricht ganz normal, das heißt, die Kids essen auch in der Schule. Die Grundschule kann entweder neun Jahre dauern mit einer anschließenden verkürzten Gymnasialzeit oder nur fünf Jahre und einer entsprechend längeren Gymnasialzeit. Ob ein Kind schon nach fünf Jahren Grundschule bereit fürs Gymnasium ist, wird in einem Auswahlverfahren geprüft.

4. Fühlt ihr euch in Sachen medizinische Betreuung mit eurem Nachwuchs gut, schlechter oder vielleicht sogar besser als bei uns aufgehoben?

Allgemein fühlen wir uns gut aufgehoben, was die medizinische Betreuung angeht. Hier gibt es dieselben Impfungen für Babys und Kinder wie in Deutschland. Wir bekommen auch innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Termin beim Facharzt und das Niveau ist mit dem in Deutschland vergleichbar. Ich wünschte mir manchmal nur, gerade von unserer Kinderärztin, mehr Offenheit für neue Ansätze in der Babypflege. Uns wurden am Anfang doch recht überholte Ratschläge gegeben, was Stillen und Tragen unserer Tochter betraf oder die Ernährung.

Die Covid-19-Impfungen wurden hier früh angeboten und wir haben für alle vier Impfungen problemlos einen Termin bekommen. Auch PCR-Tests waren kostenlos und konnten unkompliziert an mehreren Impfstellen in der Stadt durchgeführt werden. Das Ergebnis bekam man 15 Minuten später per SMS.

5. Vermisst du etwas, das es in Deutschland gibt, aber bei euch zuhause nicht?

Die große Produktauswahl in Supermärkten vermisse ich manchmal! Besonders die leckeren, verschiedenen Brot- und Käsesorten!  Wenn wir zu Besuch in Deutschland sind, fühle ich mich richtig erschlagen von der Auswahl bei Rewe und Co. Das gibt es hier so nicht. Und die Tschechen sind nicht gerade bekannt für ihren freundlichen Service. Wenn ich in der Bäckerei oder bei der Post mal eine nette Begegnung habe, ist das schon erwähnenswert! Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, da ich selbst eh nicht so der Smalltalk-Typ bin ;)

6. Was ist bei euch – deiner Meinung nach – viel besser als bei uns in „Good old Germany“? ;)

Ganz anders sieht das im Umgang mit Kindern aus! Hier sind alle super freundlich und herzlich zu den Kleinen. Ich wurde schon häufig auf der Straße auf unsere Tochter angesprochen. Einmal meinte eine Dame, dass sie uns getroffen hat, habe ihren Tag versüßt. In der Straßenbahn wird wie selbstverständlich Platz für Eltern mit Kinderwagen gemacht und auch beim Rein- und Rausheben des Buggys wird mir ungefragt geholfen. Sowieso sind Kinder überall willkommen und niemand verdreht die Augen oder beklagt sich, wenn’s mal Geschrei gibt. Es gibt hier auch einige Mama-Cafés mit Kinderecke und gesunden Snacks für die Kleinen.

Abgesehen von der Kinderfreundlichkeit scheinen mir die Menschen hier etwas gelassener, als ob die Uhren etwas langsamer laufen würden, wodurch ich selbst auch weniger gestresst bin. Hier arbeitet man noch, um zu leben, also es wird mehr Wert auf Zeit mit der Familie, für Freund: innen oder Hobbys gelegt. Mir gefällt auch die Verbundenheit mit der Natur, denn in der tschechischen Kultur ist es verankert, am Wochenende Ausflüge in die Natur zu machen, sei es zum Radfahren, Skifahren oder Wandern. Aufgrund der kurzen Distanzen in unserem kleinen Land, ist man in nullkommanichts in den Bergen.

Für Selbstständige, wie mich, ist es hier einfacher, sich etwas aufzubauen. Es gibt viel weniger Bürokratie und ich zahle auch weniger Steuern und Krankenkassenbeiträge.

7. Möchtest du gerne noch etwas anderes erzählen??? Dann ist dafür hier natürlich auch noch Platz! <3

Ich glaube, Tschechien ist ein Geheimtipp für alle, die gern Urlaub in der Natur machen. Aber auch für Selbstständige oder Familien, die mal eine Zeit lang im Ausland leben möchten, aber vielleicht nicht zu weit weg von den Verwandten in Deutschland. Immerhin ist man nur eine Zugfahrt entfernt. Die tschechische Sprache ist zwar eine harte Nuss, an der ich mir nun schon seit neun Jahren fast die Zähne ausbeiße, aber in großen Städten wie Prag und Brno kommt man gut mit Englisch zurecht. Oh, ich als Norddeutsche, liebe übrigens das Wetter hier, denn meistens regnets in der Nacht und der Winter ist knackig kalt mit Schnee und schon Ende April kann’s hier richtig schön werden, was bis zum Goldenen Herbst anhält.

Liebe Marlena, vielen Dank für diesen Einblick in dein bzw. das (Familien-)Leben in Tschechien!!! 

Und für alle, die mehr von Marlena lesen wollen, verlinke ich hier mal ihren eigenen Blog “Gluckenjahre“. <3

 

PS: Wie immer freue ich mich, wenn ihr den Beitrag teilt! :-*

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.