Geschwister
Geschwister-/Krümel-Chroniken

Geschwister-Chroniken: Teil 40

Zack, da ist der erste Monat des neuen Jahres auch schon wieder rum und wir stecken alle mitten im normalen Alltag. Der Krümel geht in die Kita, die Mausemaus in die Schule, der Mann ins Büro und ich arbeite im Homeoffice … alles wie immer. Obwohl – es gibt schon auch Neuerungen, aber ich habe von den Kindern nicht für jede Veränderung die Erlaubnis, es zu erzählen. Sie sind ja groß und dürfen das natürlich mitentscheiden :D

Du hast keine Lust oder Zeit, zu lesen? Dann scrolle einfach bis zum Ende des Textes runter und hör dir den PODCAST an!  

SÖHNCHEN-STATUS:

6 JAHRE, 4 Monate
Endlich haben wir mal wieder daran gedacht, die Kinder zu messen … das haben wir ewig nicht gemacht. Ergebnis: Das Krümelchen ist jetzt ganze 121 cm lang. Ziemlich groß, würde ich sagen – ich war etwas überrascht. Er natürlich nicht, schließlich fühlt er sich auch krass groß! Na dann :D
Neu ist, dass er erstaunlich oft über seine Einschulung im Sommer spricht. Früher war das gar kein Thema für ihn, was uns ja auch in der Entscheidung zur Rückstellung bestärkt hat. Jetzt aber … will er. Schule ist nun ein Ziel, auf das er sich ernsthaft freut. Immer wieder fragt er, wie lange es noch dauert. Voll schön, finde ich das. Noch schöner fänd ich, wenn ein Interesse, zumindest so ein bisschen mit dem Stift zu üben, daran gekoppelt wäre (ich glaube, ich hatte das bereits mal angesprochen) – aber dem ist nicht so. ;)

Nicht so klasse ist, dass sich eine neue Baustelle aufgetan hat, die uns mal wieder in die Uniklinik führt. Der kleine Floh hat Bakerzysten in beiden Kniekehlen. Viel mehr kann ich gerade noch gar nicht erzählen, weil wir selbst noch am Anfang stehen und nicht genau wissen, was da auf uns wartet. Wie heißt es so schön: Irgendwas ist immer und DAS kann ich schon mal bestätigen!

TOCHTER-STATUS:

9 JAHRE, 3 Monate
Genau wie ihr Bruder hat auch die Mausemaus 6 cm gemacht im letzten Jahr und ist jetzt einfach mal krasse 146 groß. Der Hammer. Jetzt mal ehrlich … das ist wirklich schon recht ordentlich für ihr Alter. Wo will das Kind nur hin??? :D Ich stelle mich mental darauf ein, dass sie sehr bald meinen Kleiderschrank als den ihren betrachten wird und wir „teilen“ bzw. ich die Reste tragen darf ;) Zugegebenermaßen finde ich die Vorstellung irgendwie schön und lustig; ich habe nur nicht damit gerechnet, dass sie so schnell so groß sein wird. SIE IST DOCH MEIN ERSTES BABY! Tja, wohl nicht mehr :D
Im Gegensatz zum Ende des Jahres geht es ihr aktuell auf allen Ebenen deutlich besser. Sogar die Probleme mit den Auswirkungen der Histamin-Intoleranz haben wir etwas mehr im Griff – vielleicht besteht doch noch Hoffnung, dass es sich schlicht auswächst oder wir zumindest soweit klarkommen, dass sie nicht STÄNDIG was nehmen muss, um ohne Ausschlag und Juckreiz zu bleiben.
Davon abgesehen freue ich mich von Herzen, dass sich in der Schule die Lage entspannt und sie neue Freunde und Freundinnen gefunden hat. Im Moment habe ich das Gefühl, es geht bergauf … und gleichzeitig in die Pubertät. Denn seit Kurzem hat sie immer wieder Pickelchen im Gesicht, die sie vorher nie hatte. Warten wir es ab.

MAMA-STATUS:

So alles in Allem: So, mein Jammer-Moment des Monats … irgendwie hat sich das ja so eingespielt, dass ich an dieser Stelle in den Geschwister-Chroniken ein bissl rumklage. Manchmal nervt mich das selber, aber meistens finde ich es toll … hat was reinigendes. Also dann: Ich bin sooooo müde die ganze Zeit. Tatsächlich ja seit Monaten und ich glaube, dass KÖNNTE mit der C-Infektion zu tun haben, denn seit dem schleppe ich es einfach mit. Diese arge Erschöpfung ist einfach nicht ganz weggegangen, deshalb bin ich doch nochmal zu meinem Hausarzt und habe um ein großes Blutbild und Hormon-Status in Sachen Schilddrüse gebeten; Hashimoto ist EIGENTLICH nur selten ein echtes Problem mit heftigen Symtomen bei mir, aber ich habe jetzt schon öfter von Zusammenhängen gehört. Einmal abklopfen schadet nicht – obwohl ich leider ebenfalls oft davon höre, dass Symptome da sind, jedoch nicht nachgewiesen werden können. Ich versuche es trotzdem mal … warten wir es ab.  

Lustig ist folgendes: Am selben Tag, an dem ich folgenden Absatz für die Geschwister-Chroniken schrieb – Der erste Monat des neuen Jahres ist schon verstrichen und wir sind wieder im Alltag angekommen – sogar mehr als die letzten Wochen vor Weihnachten. Denn (und ich möchte es natürlich nicht beschreien, aber eben doch mal sagen) alle sind gerade mal einigermaßen gesund. Zumindest in Punkto Viren, Rotz und Husten. Ich genieße es sehr und die Kids natürlich auch. Doch ich mache mir nichts vor … es wird sicher nicht so bleiben. Egal, ich freu mich einfach kurz. ;) – begann der Krümel abends damit, sich zu übergeben, als hätte er die Hauptrolle in einem Splatterfilm gewonnen. Aus diesem Grund werde ich mich nun hüten, noch IRGENDWAS zum Thema Gesundheit zu schreiben. Am besten halte ich in diesem Punkt den Mund bis mindestens einschließlich März. Mal gucken, ob ich das schaffe – ich bin da ja bekanntermaßen nicht besonders lernfähig! :D

Ich konzentriere mich jetzt mal richtig auf die Highlights des Monats und die waren:

  1. Ein Besuch bei Papa im Büro! Das haben wir nämlich tatsächlich noch gar nicht geschafft, seit der Mann dort arbeitet. Die Kids fanden es natürlich mega gut, denn für sie gab es Limo und Gummibärchen und da die Agentur echt groß ist, konnte man prima rumrennen und eine Menge entdecken. Machen wir bald mal wieder :D
  2. Die Kids und ich waren mit einer meiner ältesten Mutti-Freundinnen und ihren beiden Kindern im Zoo, so als Ferien-Event. Zu Zoos haben wir ja eigentlich mittlerweile ein eher gespaltenes Verhältnis, dennoch sind wir ca. 1x im Jahr da. Und es war toll für die Zwerge – sie lieben den Kölner Zoo einfach sehr und fanden es nicht mal schlimm, dass es an dem Tag kalt und regnerisch war.
  3. Ins Museum gehen macht der Mann eigentlich super gerne, ICH persönlich empfinde es noch als etwas unenspannt mit dem Nachwuchs, AUßER man geht ins Museum König in Bonn. DAS mag ich, denn da können die Kinder halt Kinder sein. Haben wir also auch mal wieder gemacht und alle waren begeistert.

Von diesen fulminanten Ausflügen mal abgesehen, haben wir erstaunlich viel Zeit indoor verbracht – die Mausemaus hat viel gebastelt UND mit ihrem Schleich Hof gespielt, während der Krümel aktuell einfach zu viel auf der Couch rumhängt, zockt oder „guck-spielt“ … es läuft etwas im TV und dabei spielt oder baut er. Naja, ändert sich spätestens, wenn das Wetter besser wird und solange die Tage hauptsächlich aus Kita und Spielplatz bestehen, sind gammelige Wochenenden vor der Glotze wegen Kälte und Regen draußen ja auch ok. Hauptsache, alle sind glücklich … und ich wage zu behaupten, DASS ist gerade wirklich mehr als gegeben. <3

▼ Jetzt den PODCAST anhören!  ▼

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.