Geschwister-Chroniken Teil 63
Geschwister-/Krümel-Chroniken Neu

Geschwister-Chroniken: Teil 63

Kurz vor dem Jahresende gibt’s nochmal einen neuen Teil der Geschwister-Chroniken, in denen ich wahrscheinlich wiederholt sagen werde WIE KONNTE DIESES JAHR NUR SO SCHNELL RUMGEHEN? :D Ich versuche mich aber zusammenzureißen und mich stattdessen einfach auf die letzten vier Wochen mit meinen beiden Granaten zu konzentrieren. Versprochen! ;)

SÖHNCHEN-STATUS:

8 JAHRE, 3 Monat
Himmel, war dieses Kind Ferienreif kurz vor Weihnachten, obwohl ich durchaus anerkennend vorab erzählen möchte, wie toll er das mit der Schule macht aktuell. Er geht wirklich super bewusst und positiv an die Sache ran, obwohl er wochenlang spürbar aufgeregt war wegen Weihnachten und unserem Weihnachtself Mola, den er abgöttisch liebt und auf den er sich schon Monate vorher gefreut hat.

Herausstechend finde ich im Moment, dass Zwergnase recht altklug daherkommt … gerne auch von oben herab. Ich bin nicht ganz sicher, ob es einfach am Alter liegt oder daran, dass er gerade eine Art Höhenflug hat, aber ich muss sagen: Da trägt jemand echt dick auf. Ganz besonders als Antwort auf die Ideen der großen Schwester, wenn sie nicht in seinem Sinne sind. Insgesamt knallt es hier gerade echt häufig zwischen den beiden, weil die Mausemaus sich erst noch an das neue Level Gegenwind gewöhnen muss. Wobei ich durchaus versuche, etwas zu vermitteln, weil‘s MICH nervt, wie hier gerade miteinander umgegangen wird. Aber um mich geht’s natürlich nicht. ;)

Gewachsen ist der kleine Floh übrigens auch UND hat beide Schneidezähne oben verloren (er hat sie sich selbst gezogen, als ich es noch nicht getan hätte :D)Er sieht ganz zauberhaft aus! <3

TOCHTER-STATUS:

11 JAHRE, 2 Monat
Dieses Mädchen wird immer größer. Sie trägt jetzt manchmal schon Schuhgröße 40 und leiht sich Sachen aus meinem Schrank. Bisher nur selten, ABER es kommt vor und geht. Krass. Wieso geht das so irre schnell?! Dennoch ist sie noch meine Mausemaus. Sie bastelt tagein tagaus mit ihrer Cousine über die Alexa Show und spielt stundenlang die tollsten Sachen. Ich bin so dankbar, dass es noch so ist, auch wenn ich den Teenie in ihr schon oft sehe und vor allem höre. Ganz schön frech ist sie und so krass lustig. Ehrlich! Ihr Humor wird immer besser. Nicht immer darf ich laut lachen über das, was sie vom Stapel lässt, weils nicht immer passt, trotzdem kann ich es ja wertschätzen. Und wir führen so tolle Gespräche. Ich liebe es. Lange dachte ich, dass ich vor allem die Baby- und Kleinkindzeit mit meinen Kindern lieben würde, weil ich irgendwie genau das immer in meiner Wunsch-Bubble für mich gesehen habe, aber meine Güte, was ist es FANTASTISCH, wenn sie größer werden und schlauer und redegewandter. Ich liebe es, sie wachsen zu sehen. In die Höhe und über sich hinaus. <3

MAMA-STATUS:

So alles in Allem: Hui, das war wirklich ein anstrengender letzter Monat. Komisch eigentlich, dass wir immer denken, der müsse „besinnlich“ sein wegen Adventszeit usw., denn im Grunde ist er doch für die meisten gefüllt wie bekloppt mit tausend Aufgaben. Bei mir jedenfalls auch. Und ehrlich gesagt war ich dieses Jahr deshalb auch was knapp dran mit Geschenke-Shopping und Vorbereitungen – ich war irgendwie dicht mit allem anderen und hab nicht ganz mitbekommen, wie nah dran ich schon war. Habs noch hinbekommen UND bin erst krank geworden, als alles erledigt war. Wie ne Mutti das halt so macht. ;)
Insgesamt ist es körperlich in Sachen normale Baustellen aber ok soweit. Sag ich jetzt mal; mein Physio ist wahrscheinlich anderer Meinung. Naja, nächstes Jahr wird’s bestimmt richtig viel besser. Alles. So. Sag ich jetzt mal. ;)

Ok, also. Ohne Frage bin ich voller Liebe, Dankbarkeit und Bewunderung für meine Kinder.  ABER…sie sind zusammen aktuell echt nervig. Wirklich NERVIG. Der Ton, den sie in der Kommunikation miteinander anschlagen ist wirklich oft einfach nur ätzend. Ich verstehe schon, dass hier gelernt wird zusammen. Wie weit kann man gehen, die eigenen Grenzen kennenlernen und für andere stecken, sich durchsetzen und die Stimme nutzen, um für sich selbst einzustehen. Ja, ja, bla bla. Alles klar. TROTZDEM IST ES SO ANSTRENGEND UND NERVIG, wenn man morgens schon mit diesem Sticheltonfall der Tochter geweckt wird, die als Conta durch den Sohn überhebliche Zurechtweisungen auslösen. ICH MÖCHTE DAS NICHT!!! Aber mich fragt ja keiner. ;)

Lustigerweise spielen sie dennoch schön miteinander. Zwischendurch. Und dann streiten sie wieder über Nichtigkeiten oder Tonfälle oder WTF ihnen noch so einfällt. Ich versuche zu regeln, was aus meiner Sicht in meinen Tanzbereich als Mutter fällt. Allerdings sage ich durchaus auch hin und wieder, dass ich dafür gerade keinen Nerv mehr habe und sie einfach getrennt schmollen sollen, solange sie es eben brauchen. Das klingt hier jetzt recht cool und aufgeräumt, ich bringe es aber nicht immer so lässig rüber. Ich schwöre. ;)

Trotzdem waren die letzten Wochen auch gefüllt mit tollen gemeinsamen Erinnerungen. Tatsächlich sind sie noch gemeinsam Karussell gefahren, obwohl ich fast dachte, die Große wäre zu groß dafür. Aber ein paar Mal saßen sie zusammen drauf und mein Mutti-Herz hüpfte. Ebenfalls gemeinsam haben sie jeden Morgen die Adventskalender geöffnet und sich über Mola gefreut. So richtig süß, so voller Liebe für die kleine Figur und ihre Geschichte bei uns. Und wieder hüpfte mein Herz!

Natürlich wurden auch gemeinsam die Wunschzettel geschrieben. Jeder mit 5 Wünschen. Sie hatten sich irgendwie darauf geeinigt und ich fands super. Auch die Wünsche an sich. Man merkt ja auch an den Wünschen, wie sie größer werden … das war krass. Die Mausemaus hatte fast ausschließlich „Große-Mädchen-Wünsche“ und das war süß und cool gleichermaßen.

Jetzt freuen wir uns auf Silvester und sind gespannt, was uns 2025 bringen wird. Ich hoffe, es wird gut zu uns sein. Das wünsche ich mir für uns alle! :-*

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.