Geschwister
Geschwister-/Krümel-Chroniken

Geschwister-Chroniken: Teil 43

Es gibt eine kleine Änderung in den Geschwister-Chroniken. Und zwar wird die Mausemaus den Part über sich von nun an selber erzählen bzw. mir diktieren, weil ich finde, dass sie dafür nun alt genug ist. Mitentscheiden darf sie natürlich schon lange – genau wie der Krümel – aber so ist es nochmal besser, finden wir. :D Davon abgesehen ist alles geblieben und ihr könnt hier jetzt ein kleines Geschwister-Status-Update lesen. <3

Du hast keine Lust oder Zeit, zu lesen? Dann scrolle einfach bis zum Ende des Textes runter und hör dir den PODCAST an!  

SÖHNCHEN-STATUS:

6 JAHRE, 7 Monate
Ich kanns kaum glauben, aber: Offenbar sind über den Winter die kleinen Kinderfüße gar nicht gewachsen. Wir haben neue Schuhe kaufen müssen, weil die Schneestiefel jetzt bei über 10 Grad etwas übertrieben wirkten, allerdings steht unter den Sneakern nun die gleiche Zahl wie im Herbst: 32. Naja, reicht auch für sein Alter! ;)
Gewachsen sind in den letzten Monaten vor allem die Haare an dem kleinen Floh – sie sind nun bis zur Taille und sollen auf jeden Fall auch so lang bleiben, sagt er. Wenn er zukünftig dann eventuell in der Schule darauf angesprochen wird, dass seine Haare für einen Jungen nun doch ungewöhnlich lang sind, plant er folgendes zu antworten: „Meine Mama erlaubt es mir, meine Haare so zu tragen, wie ich das will und ich finde es so schön!“ Eine super Antwort, finde ich! Zum Thema Schule: Der Krümel zählt förmlich die Tage, freut sich jedoch gleichzeitig, dass er noch ein paar Wochen Kita vor sich hat, um mit seinen besten Freunden zu spielen … die er natürlich auch noch zu seinem Geburtstag einladen wird, wenn er ein Schulkind ist! Klaro!!! <3

TOCHTER-STATUS:

9 JAHRE, 6 Monate
Die Mausemaus und ich haben uns überlegt, dass sie alt genug ist, diesen Bereich hier SELBST zu füllen. D.h. ab jetzt erzählt sie in den Geschwister-Chroniken selber, was ihr gerade wichtig ist bzw. was sie gerne über sich berichten mag. Los geht’s:
„Also eigentlich geht’s mir gut und die Ferien waren schön. Ich finde es nur blöd, dass meine Gelenkschmerzen (vor allem an den Armen und auch im Nacken) wieder da sind. Ich kann deshalb viel schlechter einschlafen.
Mama hat ja letztens schon erzählt, dass ich im Moment am liebsten Röcke anziehe und das stimmt! Ich werde richtig stinkig, wenn sie sagt: „Zieh doch mal eine Jeans an!“ Weil ich mich einfach da geändert habe.
In der letzten Schulwoche vor den Ferien hatten wir übrigens musische Woche und das hat mir viel Spaß gemacht. Am meisten mochte ich das Thema, denn das hieß: Meer.
Der Unterricht macht mir aber auch sonst sehr viel Spaß. Nur manchmal nervt mich das frühe Aufstehen. Na gut, sehr dolle! Vielleicht kennt ihr das! :D  Ich freue mich, dass ich das hier jetzt immer selber erzählen darf! Bis bald!“

MAMA-STATUS:

So alles in Allem: VIELLEICHT bin ich ein bisschen froh, dass die Ferien vorbei sind. VIELLEICHT! ;) Wobei ich es zugegebenermaßen auch sehr genossen habe, dass wir alle nicht ganz so früh aufstehen mussten und das leidige Thema Brotdose mal zwei Wochen auf Eis lag. Ansonsten habe ich ja Alltag eigentlich immer am liebsten, aber dieses 6 Uhr aufstehen ist leider nicht so meins. Trotzdem freue ich mich, wenn es jetzt mal ein paar Wochen NORMAL läuft – eben mit Schule und Kita, irgendwie geregelt und mit RUHIGER Arbeitszeit für mich. Hach, schon lustig, wovon man als Mama so träumt. RUHIGE Arbeitszeit … hätte ich früher nicht so weit oben auf meinen Wunschzettel geschrieben. :D
Davon abgesehen geht’s mir gut aktuell, würde ich sagen. Ich hatte einige Zeit heftig mit den Birkenpollen zu kämpfen, aber da es ganz flott wieder nur geregnet hat, wurde auch das besser. Nun warte ich weiter auf Frühling und warm … oh man, darauf warte ich wirklich ganz dolle!!! <3

Wir waren in den zwei Wochen Osterferien ja nicht weg, sondern zu Hause, haben aber trotzdem ein paar tolle Sachen unternommen. Zum Beispiel gab es ganz zu Anfang der Ferien eine coole Übernachtungsparty bei einer Freundin … wir kennen uns, seit unsere Töchter etwas über ein Jahr alt sind und die Kinder lieben sich von Herzen … die uns allen natürlich sehr wenig Schlaf gebracht, aber mega Spaß gemacht hat. Vorher waren wir alle zusammen im Jump-House, wo vor allem ich etwas gelernt habe: Rückenprobleme und Trampoline sind keine gute Kombination. Prima, wissen wir das nun auch! ;)

Außerdem haben wir die Ferien genutzt, um uns mit meiner Schwester zu treffen, die Oma zu besuchen und neue Spielplätze zu entdecken. Die Mausemaus ist ihre Platzhalter-Zahnspange losgeworden … die sie aber leider eh nicht regelmäßig getragen hat, daher ist DA jetzt nicht so die enorme Erhöhung der Lebensqualität zu erwarten. ;) Weniger fantastisch war der Zahnarztbesuch des Krümelchens, den wir vereinbaren mussten, um einen Zahn ziehen zu lassen, der so böse entzündet war, dass er nicht zu retten gewesen wäre. Ganz ehrlich: Das Thema Kinder-Zähne raubt mir langsam ähnlich konsequent die Nerven wie das Thema Schule, wobei letzteres sich ja entzerrt hat glücklicherweise. Aber die Zähne … Mensch, da tut es mir einfach irre leid, dass ich meine Gene weitergegeben habe. Ganz arg sogar.

Und wo wir gerade bei doofen gesundheitlichen Baustellen sind: Der Krümel durfte ja zwei Runden MRT genießen, weil er in beiden Kniekehlen Bakerzysten hat. Dabei kam heraus, dass man nichts in Richtung Entzündungen sehen kann, was schon mal gut ist. ABER nun müssen wir aus der Kinder-Rheumatologie wieder in die Orthopädie wechseln, weil so lassen können wir es nicht. Die Zysten ansich sind zwar nicht gefährlich, jedoch hat der Floh ja Beschwerden durch die Größe. Die Füße schlafen ein, die Beine werden taub oder schmerzen, er mag nicht lange laufen und manchmal schmerzen die Füße so doll, dass er weint. Ergo: Wir müssen den Auslöser finden. Und das bedeutet: Neue Termine machen und abwarten. Wir hoffen, dass wir da irgendwie weiterkommen, bevor die Schule für ihn losgeht … und freuen uns dazu über gedrückte Daumen! :-*

PS: Für alle, die mir gerne sowas wie ein Trinkgeld dalassen wollen (nicht müssen!!!!), gibts ab jetzt die LÄCHELN UND WINKEN-Kaffeekasse über PayPal Direct. Schreibt mir gerne das Wort KAFFEEKASSE dazu :-*

▼ Jetzt den PODCAST anhören! 

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.