Geschwister
Geschwister-/Krümel-Chroniken

Geschwister-Chroniken: Teil 49

Und schon wieder ein Monat rum. Nun hatte auch die Mausemaus Geburtstag und ist ein Jahr älter. Endlich 10. Unglaublich. Ich finde, die Geburtstagsmonate führen einem nochmal besonders stark vor Augen, wie viel schnell die Zeit zu verstreichen scheint, wenn man Kinder hat. WO UM HIMMELSWILLEN SIND DIE LETZTEN 10 JAHRE HIN?! Oh man, ich werde alt! ;)

Du hast keine Lust oder Zeit, zu lesen? Dann scrolle einfach bis zum Ende des Textes runter und hör dir den PODCAST an!  

SÖHNCHEN-STATUS:

7 JAHRE, 1 Monat
Ich muss diesmal wieder die super stolze Mutti raushängen lassen hier, denn der kleine Floh hat in den letzten Wochen wirklich enorme Tapferkeit und Mut bewiesen. Das klingt jetzt so, als hätte er den ersten Bungee-Jump seines Lebens geschafft, ABER … logischerweise wars das nicht. Tapferkeit und Mut gibt’s ja auch im Alltag – viel öfter als wir es wahrnehmen. Zum Beispiel hat er den ersten Zahnarztbesuch mit Behandlung bei einer neuen Zahnärztin zum Thema Kreidezähne ganz toll geschafft und war selbst stolz wie Bolle. Und auch beim 2. Medizinischen Kack-Thema seines jungen Lebens – der Nummer mit den Bakerzysten in den Kniekehlen, die weiterhin Probleme und Schmerzen machen und wegen denen wir AUCH in Behandlung/Diagnosesuche sind – war er ganz arg tapfer, hat wieder Zeit bei Untersuchungen mit mir verbracht und sich unter schlimmen Tränen Blut abnehmen lassen. Es tut mir echt mega leid, mein Krümelchen, dass gerade so viel im Argen liegt. On top kam noch ein Urlaub, der wie immer gemischte Gefühle und auch Heimweh ausgelöst hat, den er aber inkl. Fliegen dann doch genießen konnte. Wow, was für eine Zeit gerade für den kleinen Floh. Mehr Aufregung braucht echt keiner. :D

TOCHTER-STATUS:

10 JAHRE
Endlich ist sie 10, die Mausemaus. Und sie freut sich wie verrückt darüber. Erst war sie gar nicht so aufgeregt wie sonst wegen ihrem Geburtstag, einfach weil es so viel anderes gab, was ihren Puls schon (positiv) nach oben getrieben hat. Für SIE war der Urlaub zum Beispiel schlicht das Highlight des Jahres … ihr erster Flug, das erste Mal auf eine Insel, 1 Woche täglich in den Pool … was red ich STÜNDLICH! Dass sie in diesen 7 Tagen keine Flossen und Kiemen entwickelt hat, grenzt an ein Wunder! :D
DANACH allerdings brach die Aufregung wie ein Welle über sie herein und sie konnte die letzten Tage vorher kaum mehr schlafen. 10 Jahre alt sein, ist einfach was ganz Neues, sagte sie mir abends einmal und Fakt ist: Sie hat recht. Irgendwie macht es was mit den kleinen Menschen, wenn sie plötzlich zweistellig sind. Also ihr Alter, nicht sie selbst.  
Hach, und ich freue mich mit ihr. Mit meinem großen Mädchen. Über 1,50 m ist sie bereits. Und ich fühle gleichzeitig noch, wie sie in meinem Arm lag. Mütterherzen sind komisch.

MAMA-STATUS:

So alles in Allem: So, da sind wir also mal wieder an meinem ganz persönlichen Jammerlappen-Kummerkasten-Moment angekommen. Hier schütte ich mir fast immer mal kurz alles von der Seele. Mach ich diesmal auch; scheint Tradition. ;) Ich bin sehr, sehr unausgeglichen aktuell. Diese Nummer mit den Wechseljahren PLUS die Standard-Baustellen meines Körpers PLUS zuviel Arbeit und zuwenig Zeit für mich … ey, das ist eigentlich nicht mehr feierlich. Ich dachte schon, ich hätte mir nun doch endlich mal ein Burnout gegönnt, aber so wie es aussieht sind es NUR die Hormone. Ich habe mich umfangreich beraten lassen und werde ausprobieren, was es auszuprobieren gibt. Ich bemühe mich, wieder etwas mehr in meine Mitte zu finden, mir Arbeit vom Hals zu schaffen, anstelle immer mehr on top zu packen. UND jammer halt zwischendurch etwas rum. Was soll ich sagen: Es hilft nun mal. :D

So, da waren wir also echt mal im Urlaub. Auf Kreta. Es war für mich auch ein bisschen Arbeit/Job, aber für die Kinder wars richtig, RICHTIG Urlaub. Es ist ewig her, dass wir das gemacht haben, geflogen sind beide Flöhe vorher nie und auch so ganz allgemein sind wir ja eher zuhause, denn auf Reisen. Voll ok für den kleinen Floh und mich, der Mann und die Tochter hingegen sind gerne unterwegs. Und diesmal fanden es alle schön!
Im Gegensatz zu unseren drei Tagen am Meer in den Sommerferien hat es diesmal auch viel besser geklappt. Alle waren irgendwie entspannter, WENN der Mann und ich uns doch hin und wieder Oropax gewünscht hätten. Beide Kinder haben so derbe Sabbelwasser aktuell … es ist unglaublich. WO KOMMEN NUR ALL DIESE GESCHICHTEN HER. UND GEDANKEN. UND MEINUNGEN. UND FORDERUNGEN!!!! Gerade die Große professionalisiert es im Moment, Forderungen zu stellen. Natürlich niedlich lächelnd und höflich formuliert, ABER es bleiben dennoch Forderungen. Sie möchte dies und jenes und dann das und alles sofort, sonst wird so arg geschmollt, dass man nicht weiß, ob man weinen oder lachen soll. Gehört voll zum Alter und ist (wahrscheinlich) wie immer ganz normal, dennoch standen Mama und Papa in letzter Zeit recht häufig am Rande ihrer Nervenkapazitäten. Jetzt würde ich gerne sagen, dass wir aber immer pädagogisch super mega wertvoll reagieren … wäre aber gelogen, also lasse ich es und betone lieber, dass ich durchaus öfter mal aus der Hose springe, wenn das auf Augenhöhe Gequassel mal wieder nicht funktioniert hat. Wir arbeiten da an uns. Alle. Manchmal gemeinsam, manchmal nicht. ;)

Der Krümel hingegen redet einfach in einer Tour. Ich bin hart gespannt auf das erste Elterngespräch mit der Lehrerin, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er in der Schule wesentlich weniger redet. Er hat sich schon beschwert, dass gerade die Lernzeit ätzend ist, weil man da STILL arbeiten soll. Ja, was ne Frechheit, ey!!! :D Aber im Ernst: Sein kleines Gehirn läuft auf Hochtouren, denke ich. Es ballert kreative Geschichten raus wie ein Maschienengewehr. ICH bin ja schon schnell im Entwickeln von Stories … aber er. Tja, wer weiß … vielleicht habe ich meinen Meister gefunden! ;)
Davon abgesehen eint uns alle eines: Wir haben keinen Bock auf Winter und Dunkelheit, auf Frieren und grau in grau. Mal schauen, was wir (trotzdem) draus machen! <3

▼ Jetzt den PODCAST anhören!  ▼

Der LÄCHELN UND WINKEN Newsletter

Freu dich jeden Samstag über eine Mail von mir, mit allen Links zu den Neuerscheinungen der Woche und verpasse damit keinen Beitrag mehr - ganz egal, welcher Social Media Algorithmus gerade einen Pups quer hängen hat. ;)

Ich verschicke natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.