Unglaublich, aber die Herbstferien, auf die wir uns letzten Monat noch freuten, sind jetzt schon wieder rum. Ich glaube, mittlerweile haben nicht mehr nur wir Eltern das Gefühl, dass die Zeit rast, als hätte sie einen Turbogang eingelegt, sondern auch den Kindern. WAS, DIE FERIEN SIND SCHON WIEDER VORBEI, riefen sie am Wochenende und waren komplett frustriert, dass es so schnell vorbei war. Fühle ich. WENN ich es natürlich dennoch auch wieder anstrengend fand. :D
SÖHNCHEN-STATUS:
8 JAHRE, 1 Monat
Der gar nicht mehr so kleine Floh hat mächtig Oberwasser zurzeit. Er ist eben ein echt cooler Typ (sagt er selbst und ich finde durchaus, dass er recht hat … aber gleichzeitig finde ich ihn schlicht hart niedlich dabei; bin halt die Mama ;)) und kommuniziert das so oft es möglich ist. Ich mag das ehrlich gesagt. Ich mag, dass er – genau wie seine große Schwester – endlich auch nach außen sehr selbstbewusst auftritt. Klar, schießt er manchmal übers Ziel hinaus, doch das gehört nun mal dazu … ist ja alles ein Learning und ein testen, wie weit man gehen kann und wann es der Umwelt zu viel ist. Er lernt grade sehr fleißig in diesem Punkt. ;)
Schulisch läuft alles, würde ich sagen, auch wenn die Ablehnung gegenüber all den klassischen „Fleißarbeiten“, die in unserem Schulsystem so stark verwurzelt sind, immer größer wird. Ich versuche, es abzufangen und so gut es geht zu erklären, warum Kinder Dinge, die sie schon können, dennoch bis zum Erbrechen wiederholen müssen … aber wie viele andere Kinder findet er es dennoch langweilig und doof. Nachvollziehbar.
Mit seiner Schwester versteht der kleine Floh sich aktuell leider nicht so gut. Ich glaube, soweit voneinander entfernt wie im Moment standen sie in ihrer Entwicklung noch nie UND es kristallisiert sich immer stärker heraus, dass die beiden Charakterlich extrem unterschiedlich sind. Sie gehen komplett anders mit Situationen um und ihre Interessen sowie die Art wie sie spielen sind gerade nicht besonders kompatibel. Ich bin gespannt, ob das zwischenzeitlich wieder etwas harmonischer wird. ;)
TOCHTER-STATUS:
11 JAHRE
Oh mein Gott, war die Mausemaus aufgeregt vor ihrem 11 Geburtstag. Nicht nur wegen der Geschenke, die diesmal wirklich ganz anders ausgefallen sind als noch im letzten Jahr (es gab nichts mehr aufzubauen oder direkt doll zu bespielen, da es eher Sachen wie eine Handtasche oder Inlineskates waren, die sie sich aber dann noch selbst aussuchen musste/durfte), sondern auch, weil sie sich von Herzen eine Übernachtungsparty mit ihren engsten Freundinnen gewünscht hatte. ICH fand das ganze Unterfangen recht anstrengend, die Kinder aber waren begeistert.
Außerdem möchte die Tochter nun eine Blockflöten-Karriere starten. Naja, zumindest möchte sie es lernen und ich mache mich nun auf die Suche nach einem Musikkurs. Bisher hab ich nur krass teure Angebote gefunden. Wann ist das alles nur so unfassbar teuer geworden???
Am Ball bleibt sie in ihrem Schauspielkurs, der bisher einzige feste Kurs außerhalb der Schule, was ich echt schön finde. Die Mausemaus hat schon viel ausprobiert und die meisten Kurse recht schnell wieder geschmissen. Das hier scheint ihr wirklich Freude zu machen.
Und sonst so? Alles grob im Lack, würde ich sagen und sie bestimmt auch. <3
MAMA-STATUS:
So alles in Allem: Mein Buch MUTTERSEELENGEMEINSAM ist erschienen und ich bin stolz und aufgeregt und fertig mit den Nerven und alles gleichzeitig. Was soll ich sagen: Es war wirklich viel Arbeit on top und es hört nicht wirklich auf. Es ist extrem cool und es war definitiv immer mein Traum, dennoch muss ich gestehen, dass ich den zeitlichen Aufwand etwas unterschätzt habe. Aber ich habe schon jetzt super viel gelernt bei und mit diesem Projekt und die Kinder und der Mann sind mega stolz auf mich UND ich bekomme so wundervolles Feedback von jenen, die das Buch schon gelesen haben, dass ich mit Sicherheit sagen kann: Es hat sich alles gelohnt.
Nichtsdestotrotz merkt mein Physiotherapeut bei jeder Behandlung, dass ich mein Verspannungslevel durchaus immer noch ein bisschen anheben kann. Tschakka! ;)
Davon abgesehen geht’s mir insgesamt normal gut. Eine Woche RICHTIG Ferien (also auch für mich) wären noch cool gewesen, aber vielleicht klappt das ja dann Ende des Jahres. <3
Die letzten vier Wochen sind wirklich wie im Fluge vergangen – ich weiß gar nicht, was wir alles gemacht haben. Aber folgende 4 Highlights waren definitiv am coolsten!
1. Highlight: Ganz klar der Geburtstag
Die Übernachtungsparty war für die Mausemaus und den Krümel das mega Highlight des Monats, wenn nicht sogar des Jahres. Sie waren beide so begeistert und beseelt. Unglaublich, wie schön es war zu sehen, dass es eigentlich auch heute noch reicht, vier Matratzen ins Wohnzimmer zu legen, damit Kinder dort gemeinsam übernachten können. Wir haben einen Film geguckt und Chips und Pizza gegessen … und das wars eigentlich. Das war der beste Geburtstag aller Zeiten, sagten BEIDE Kinder!
Möglicherweise werde ich nicht verhindern können, dass wir das wiederholen, obwohl ich danach natürlich der Tod auf Latschen war. :D
2. Highlight: Buchmesse
Wir sind als ganze Familie auf die Buchmesse nach Frankfurt gefahren, da das dank der Herbstferien möglich war. Normalerweise mache ich sowas ja alleine; diesmal wollten und konnten jedoch alle mit. Es war – obwohl ja eigentlich nur eine 2 Stunden Anreise – nicht ganz easy, weil eben ein Kind nicht so gut und lange laufen kann. Den Krümel mussten wir oft mal ein Stück tragen, weil die Bakerzysten in den Kniekehlen so wehgetan haben. Insgesamt hat er aber gut durchgehalten und war froh, dabei gewesen zu sein, denn Bücher liebt der kleine Floh von Herzen.
Die Mausemaus natürlich auch, also haben wir auch Bücher mitnehmen müssen. Der Rückweg war als recht SCHWER! :D
3. Highlight: 2 Kinobesuche in einem Monat
DAS gibt’s bei uns auch selten, weil Kino echt teuer geworden ist. Nicht nur die Tickets, sondern mal ehrlich: Ein bisschen Popcorn und ein Getränk pro Nase kostet ja sogar noch mehr als die Tickets. Aber es gehört irgendwie auch dazu, also macht man es. Bei uns aber normalerweise nicht so oft. Da wir jedoch nicht weggefahren sind in den Ferien und gerade so tolle Filme laufen, haben wir uns das gegönnt und es waren beide Male tolle Nachmittage! <3
4. Highlight: Hundesitting für eine Freundin
Wir haben eine Freundin mit Hund in der Nähe wohnen, die es leider in einer Woche echt heftig erwischt hat, so dass sie sich über Unterstützung beim Gassigehen mit ihrer Hündin gefreut hat. Wie arg glücklich das die Mausemaus gemacht hat, kann ich kaum in Worte fassen. Beide Kinder lieben den kleinen Hund eh, aber mehrere Tage hintereinander mit der Fellfreundin Gassi gehen zu können, haben sie schon sehr abgefeiert. Win-win also für alle und wieder einmal der Beweis dafür, dass die Kölner Innenstadt eigentlich auch nur ein Dorf ist, in dem sich alle helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Ich liebe das! <3
Dann schauen wir jetzt mal, was die nächsten Wochen uns bringen! :D